Die Aufregung bei unseren jungen Sänger*innen war groß als sich die Concordia Niederbrechen anlässlich des 35-jährigen Bestehens unseres Kinderchors „Kontrapünktchen“ entschloss, eine CD aufzunehmen. Als dann zusätzlich bekannt wurde, dass die Aufnahmen in einem echten Tonstudio stattfinden, kannte die Begeisterung kein Halten mehr.

Aber ohne tüchtiges Proben ist ein so tolles Projekt natürlich nicht zu stemmen. Dank der allmählichen Lockerungen konnten die Proben Stück für Stück vom heimischen Laptop oder Handy wieder ins wahre Leben verlagert werden. Aber auch die Proben sollten noch einen Höhepunkt erfahren: Nämlich durch eine Probe im Original „Bausche-Saal“. Fleißig starteten unsere Kids, begleitet von ihrer Chorleiterin Franziska Behrendt, vergangenen Samstag bereits nach dem Frühstück mit der Probe der ersten Gruppe. Gestärkt durch eine Pizza in der gemeinsamen Mittagspause ging es für die zweite Gruppe in den Nachmittag.

Doch der krönende Abschluss des aufregenden Tages war die Generalprobe vor Live-Publikum! Im Rahmen der „grünen Bühne“ wartete ein gespanntes und aufmerksames Publikum des Seniorenzentrums „Mutter-Teresa-Haus“ in Niederbrechen auf unsere Kontrapünktchen. Gemeinsam mit anderen Zuschauer*innen durften die Bewohner exklusiv all die Lieder hören, welche am kommenden Wochenende im Tonstudio veredelt werden sollen.

Wir hoffen, Euer Interesse an der Kontrapünktchen-CD wurde durch den Bericht des vergangenen Wochenendes ebenso gesteigert wie die Aufregung unserer Sängerinnen und Sänger.

 

(Bericht: Sabine Jung, Fotos: Daniel Kremer)

Eine besondere Generalprobe … neues von den Kontrapünktchen