Michael Knopke

Michael Knopke 2016….wurde am 26.02.1971 geboren.

Er erhielt seine musikalische Ausbildung von 1981 bis 1989 bei den Limburger Domsingknaben im musischen Internat in Hadamar unter Matthias Breitschaft und Klaus Knubben.

Seine Chorleiterprüfung legte er im Mai 1992 im Rahmen der C-Prüfung unter Bernhard Hemmerle am Referat für Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Limburg ab.

Seit 1995 leitet Michael Knopke verschiedene Kinder,- Jugend,- Männer- und Gemischte Chöre im Rhein-Main-Gebiet.

Er arbeitet als freier Mitarbeiter an der Musikschule Wallrabenstein.
Sowie ab dem Schuljahr 2013/2014 als Musiklehrer an der Feldbergschule in Idstein.

Der gelernte Industriemechaniker mit drei Semestern Maschinenbaustudium wohnt in Hünstetten-Limbach und ist Vater einer Tochter und zweier Söhne.

Ab dem 01. Juli 2013 hat er die musikalische Leitung der beiden Chorgruppen „Männerchor“ und des gemischten Ensemble „Doppelterz“ der Concordia Niederbrechen übernommen.

Weitere Informationen über Michael Knopke gibt es auf seiner Homepage.

 

Susanna Fan-Ebener



………ist Musikpädagogin, Chorleiterin, Organistin, Pianistin, Korrepetitorin und eine staatlich anerkannte Musiklehrerin.

Sie hat Musikpädagogik an der Ludwig –Maximilian-Universität München studiert und dort mit dem Magister abgeschlossen. Zusätzlich hat sie die Abschlussprüfung für Klavier (1. Instrument) und Gesang (2. Instrument) abgelegt. In ihren jungen Jahren hat sie bereits Associate Performer Diploma der London Trinity College of Music erhalten.

Sie war aktives Mitglied der Orff-Schulwerk Gesellschaft in München und gehörte zu den ersten führenden Gründern/-innen in der Musikalischen Früherziehung in Kindergarten und Vorschule in Deutschland.

Auch leitet sie verschiedene Chöre.

Den Kinderchor „Kontrapünktchen“ der Concordia hat sie zum 01. Juni 2022 in der Nachfolge von Franziska Behrendt übernommen und bis Juli 2023 geleitet.