Dass Laienchöre/-ensembles trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und des langanhaltenden Ausfalls von gemeinsamen Präsenzproben etwas schaffen können, das haben nun die Voice Boys der Concordia Niederbrechen unter Beweis gestellt.

Auf Anregung und unter Leitung ihres rührigen Chorleiters Michael Knopke haben die 14 Sänger in den letzten Wochen den Chorsatz des Stückes der Dorfrocker „Auf das Leben“ aufgenommen und ein Video dazu produzierst – natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln, d.h. jeder für sich zu Hause !

Dazu hatte der Chorleiter die 4 Einzelstimmen aufgenommen und jeder hatte den Auftrag, seine Sing-Stimme mit der Aufnahme zu singen und sich dabei sowohl akustisch als auch visuell aufzunehmen. Die Einzelaufnahmen hat der Chorleiter dann zu einem Stück zusammen gefügt. Und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!

Für alle Sänger war das eine echte Premiere und jeden hat es zunächst erheblich Überwindung gekostet (jeder weiß doch, wie gewöhnungsbedürftig es ist, die Ton-Aufnahme der eigenen Stimme zu hören). Verständlicherweise waren mehrere Aufnahmen notwendig, doch schlussendlich zeigten sich alle sehr zufrieden mit dem 1. eigenen Video.

Das Stück „Auf das Leben“ beschreibt im Übrigen die rein zufällige Begegnung eines jungen mit einem alten Mann in einer Kneipe, die sich kennen lernen und bei einigen Getränken bestens unterhalten und sich anfreunden.

In der aktuell schwierigen Zeit wollen die Sänger mit dem Lied auch ein Zeichen setzen und für die wichtigen Verbindungen von Jung und Alt werben, die für das Miteinander in unserer Gesellschaft doch so dringend notwendig sind … natürlich auch in ihrer eigenen Chorgemeinschaft! Daher freuen sich alle Sänger sehr darauf, wenn sie sich hoffentlich bald nach langer Abstinenz wieder zum gemeinsamen Singen treffen mit Ihren anderen älteren Chormitgliedern treffen dürfen. Denn Chormusik und Chorgesang sind am Schönsten in der Gemeinschaft!

Zugleich macht es Mut und sorgt für ein Schmunzeln in dieser schwierigen Zeit für das Hobby Singen..

hier geht´s zum Chorvideo der Voice Boys

 

Nachfolgend der Text des Stückes zum Nachlesen:

 

Auf das Leben  (von den Dorfrockern)

Auf das Leben, denn das ist schön!

Ich traf den alten Mann, in einer kleinen Bar

Es war schon richtig spät und außer uns war keiner sonst mehr da

Ich setzte mich dazu und zahlte ihm ein Bier
Und als er dann sein Glas bekam, da sagte er zu mir

Auf das Leben, denn das ist schön
Auf die Frauen, auf das wir sie verstehn‘
Auf den lieben Gott und auf das Bier
Ohne all das wär’n wir heut bestimmt nicht hier

Wir ham‘ uns viel erzählt und haben viel gelacht
Wir haben tief ins Glas geschaut und uns Zigarren an gemacht
Der Abend wurde lang, wir hatten einfach Spaß
Und als die letzte Runde kam, hob er nochmal das Glas

Refr.: Auf das Leben, denn das ist schön
Auf die Frauen, auf das wir sie verstehn’…usw.…

Hab ihn nie mehr gesehn‘, hab oft an ihn gedacht
Er hat mir in so kurzer Zeit so vieles beigebracht
Und bin ich ab und zu, mal einfach nicht gut drauf
Dann denk ich an den Alten und mach mir ein Fläschchen auf

Refr.: Auf das Leben, denn das ist schön
Auf die Frauen, auf das wir sie verstehn‘
Auf den lieben Gott und auf das Bier
//:Ohne all das wär’n wir heut bestimmt nicht hier ://

 

(Bericht: G. Stllger)

 

 

Voice Boys produzieren ihr erstes Chorvideo „ … Auf das Leben!“