Für die Concordia-Chorgruppen „Männerchor, Voice Boys und -Doppelterz“ war es am vergangenen Montag ein gelungener Neustart im Freien vor der Kulturhalle.
Nach mehr als 10 Wochen Zwangspause durch die CORONA-Pandemie freute sich einer ganz besonders. Chorleiter Michael Knopke konnte nämlich seine Sängerinnen und Sänger wieder „leibhaftig“ zu sehen und seiner Arbeit wieder wenn auch unter besonderen Vorzeichen nachgehen. Über einige Wochen hat er nur virtuelle ZOOM-Chorproben abgehalten.
„Zunächst wird die Probearbeit weiter nur im Freien stattfinden unter Einhaltung des notwendigen Abstandes, ganz so wie es das Hygiene-Konzept des Vereins vorsieht, das noch viele weitere Auflagen und Notwendigkeiten enthält“, betonte der 1. Vorsitzende Gerhard Stillger bei seiner Begrüßung zu Beginn.
Er mahnte alle zur Einhaltung der Auflagen und führte aus, dass es den Concordia-Verantwortlichen nach den Lockerungen der Beschränkungen neben dem musikalischen Aspekt auch darum ging, die Sänger*innen wieder einmal zu versammeln, damit die Chorgemeinschaft wieder ein klein wenig gepflegt werden kann.
Im Übrigen werden auch die Jüngsten des Vereins, die Kontrapünktchen, am kommenden Freitag 12.06.2020 mit ihrer Chorleiterin Franziska Behrendt wieder Musik machen und gemeinsam singen. Einige Eltern werden dabei sein und die Einhaltung der Regelungen sicherstellen.
(Bericht: Gerhard Stillger)