Unsere Kontrapünktchen und ihre Chorleiterin Franziska Behrendt waren am Freitag, den 17. Mai 2019 zu Gast bei den Bewohnern des Mutter-Teresa-Haus in Niederbrechen. Diese hatten sich im Anschluss an ihre Nachmittags-Kaffeerunde im Gemeinschaftsraum des Seniorenzentrums eingefunden, um den Gesangsvorträgen der Kinder zu lauschen.

Franziska Behrendt war der Einladung des Hauses gerne gefolgt und hatte mit den Kindern in den vergangenen Proben vier Stücke für die aufmerksamen Zuhörer vorbereitet.

Mit dem Kanon „Ich lieb den Frühling“ holte der Kinderchor seine Zuhörer/ Innen gesanglich ab, führte sie mit dem stimmungsvollen Segenslied „Loado seas laudato si“ hin zu dem kraftvoll vorgetragenen Stück „Der Dinosaurier lebt nicht mehr“. Mit einem traditionellen Lied der Maori aus Neuseeland „Epo i tai tai e“, das die Kinder mit rhythmischen Bewegungen begleiteten, endete die kleine musikalische Reise an diesem Nachmittag.

Alle Zuhörer/ Innen honorierten den Auftritt der Kinder mit kräftigem Applaus und baten um eine gesangliche Zugabe. Dieser Bitte kam Kontrapünktchen mit Freude nach und gab den Kanon „Ich lieb den Frühling “ gerne noch einmal zum Besten.

Der Auftritt im Seniorenzentrum war für die jungen Sängerinnen und Sänger verbunden mit einer kleinen Premiere: Sie konnten an diesem Nachmittag ihre neuen Vereins-Poloshirts mit dem Namenszug „KONTRAPÜNKTCHEN “ präsentieren.

Die Concordia hatte sich zur Ausstattung mit Vereinsshirts für ihren Kinderchor entschlossen und wurde hierfür mit einer Spende durch die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg unterstützt.

(Bericht: P. Feigl-Väth)

 

 

KONTRAPÜNKTCHEN war im Mutter-Teresa-Haus