Zum chorischen Abschluss des Jahres konzertierten am Sonntag, 17.12.2017 die Sänger des Männerchores der Concordia in der „gut Stubb“ von Offenbach, dem renommierten „Büsing Palais“.

Auf Einladung ihres Chorleiters Michael Knopke nahmen sie dort an dem Chorkonzert des Sängerkreises Offenbach teil, das im Saal des tollen Palais stattfand und unter dem Motto „Chormusik im Advent“ stand. Als Besonderheit ist dabei zu erwähnen, dass die Sänger dort gemeinsam mit Männerchor aus Hainstadt (deren Chorleiter ebenfalls Michael Knopke ist) aufgetreten sind und einen großen Gemeinschaftschor bildeten.

 

Nach dem gemeinsamen Einsingen und in freudiger Erwartung ihres Auftritts haben die Männer aus Hainstadt und Niederbrechen im Büsing-Palais Platz genommen.

Der knapp 50 Sänger starke Chor trug dort im ersten Teil 3 geistliche Stücke vor, die allesamt sehr geschlossen und unter der souveränen Leitung von Michael Knopke fehlerfrei und gefühlvoll vorgetragen wurden. Auch den Zuhörern schien es sehr gefallen zu haben, denn sie spendeten am Ende der Vorträge ihren dankbaren Applaus.

Im zweiten Teil des Konzertprogramms wurden dann von dem neu gebildeten Gemeinschaftschor 3 adventliche Stücke vorgetragen, die anlässlich des 3. Advent-Sonntages ebenfalls dankbar von den Besuchern aufgenommen wurden.

Ein tolles Chorprojekt von zwei Männerchören, die vorher noch nie zusammen gesungen hatten, die aber nach einer Abstimmungsprobe wie ein einziger Chor wirkte. Das spricht für die gute Arbeit von Michael Knopke, dem es offensichtlich gelungen ist, seine beiden Chöre für diesen Premieren-Auftritt bestens vorzubereiten.

Auch den Sänger hat es gefallen und beide Chöre führten im Anschluss enge Gespräche, in denen ein Wiedersehen bei einer anderen Gelegenheit, thematisiert wurde.

Folgende weitere Chorgruppen und Solisten nahmen an diesem schönen Chorkonzert teil,:

  • Chor Pro: Ton der Concordia Offenbach-Bieber, Leitung: Rodrigo Affonso
  • VOX Musica Seligenstadt, Leitung: Christoph Dombrowski
  • Kinderchor der Musikschule Neu-Isenburg und des Sängerkreises Offenbach
  • Ilka Tousheh (Sopran)
  • Silke von der Heidt (Querflöte)

Die Gesamtleitung lag bei Michael Knopke, der auch als Moderator fungierte.

Bericht: G.Stillger

Ein besonderer musikalischer Jahresabschluss!