Kurz vor dem Weihnachtsfest hat sich die Concordia am Montag, 18.12.2017 in stimmungsvollem Rahmen bei langjährigen Vereinsmitgliedern für ihre treue Verbundenheit bedankt und auch einige Sänger konnten für ihre langjähriges aktives Singen im Chor ausgezeichnet werden.
Den Abend eröffnete aber zunächst ein Bläserquintett des TV Niederbrechen, das mit feiner gekonnter Adventsmusik für eine festliche Einstimmung sorgte.
Im Anschluss konnten der 1. Vorsitzende Gerhard Stillger und sein Stellvertreter Johannes Rohletter trotz einiger krankheits-und altersbedingter Absagen folgende Vereinsmitglieder auszeichnen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Edgar Gemmel
Für 25 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen Udo Koch
Für 40 Jahre Mitgliedschaft Günther Königstein, Helmut Kremer,
Marco Willems, Klaus Schmidt
Stephan Weier, Antonio Peluso
Für 40 Jahre aktives Singen Helmut Eufinger
Für 50 Jahre Mitgliedschaft Hugo Ehrlich, Reinhold Sturm,
Otto Sahl, Georg Arthen
Für 65 Jahre Mitgliedschaft Ferdinand Dernbach, Josef Stillger
Für 70 Jahre Mitgliedschaft Paul Baier, Eberhard Kremer
Für 70 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen Aloys Stillger
Die Silberne Vereinsnadel und die Auszeichnung des HSB für 25 jähriges Singen (Anzugsjacke von Udo).
Alle Geehrten versammeln sich zu einem Foto (v.l.n.r. 1. Vors. Gerhard Stillger, Edgar Gemmel, Aloys Stillger, Georg Arthen, Helmut Kremer, Günther Königstein, Udo Koch, Hugo Ehrlich, Helmut Eufinger und 2. Vorsitzender Johannes Rohletter.
Verständlicherweise war die Ehrung und Auszeichnung von Aloys Stillger am Ende etwas ganz besonders, denn wenn ein Mitglied einem Verein über 70 Jahre lang die Treue hält und schon genauso lange aktiv ist und im Chor singt, dann ist das schon eine ganz herausragende Leistung, die entsprechend herausgestellt werden muss.
Gerhard Stillger würdigte in seiner Ansprache die Verdienste, die sich Aloys Stillger in diesen sieben Jahrzehnten für den Verein erworben hatte. Er lobte ihn und stellte heraus, dass Aloys Stillger quasi ein Markenzeichen und Aushängeschild der Concordia sei. Trotz seiner schon langen Erblindung sei er dem Chorgesang treu geblieben ist und noch immer mit seiner vollen Bassstimme eine Stütze des Chores. Allen anwesenden Geehrten wurden entsprechende Urkunden und Präsente überreicht bzw. den Fehlenden werden sie zeitnah durch den Vorstand übermittelt.
Gerhard Stillger ließ dann noch einmal das Jahr Revue passieren, bevor der Männerchor unter der Leitung von Michael Knopke mit seinem weihnachtlichem Gesang, u.a. „Hyme an die Nacht“ den offiziellen Teil beendete.
Danach konnten sich alle am Buffet stärken. Der Abend endete in gemütlicher Runde und es wurden noch einige Lieder gesungen und passende Texte vorgetragen.
(Bericht: G.Stillger, Fotos: Verein)