Der Nachwuchs des MGV Concordia präsentierte sein musikalisches Talent bei einem gemeinsamen Konzert in der Kulturhalle in Niederbrechen.

Mit der musikalischen Förderung von Kindern hat sich der MGV Concordia Niederbrechen eines besonderen Auftrages angenommen. Mit einem gemeinsamen Konzert «Liedergarten – Musik und Texte für Groß und Klein» seiner drei Kinder- und Jugendchorgruppen «Liedergarten», «Kontrapünktchen» und «totalCHORekt» in der Kulturhalle in Niederbrechen konnte die musikalische Leiterin Jutta de Bruin eindrucksvoll beweisen, was es heißt, die Kinder schon in frühen Jahren behutsam an die Musik heranzuführen und vor allem die Freude am Gesang zu wecken.

Lustiges Spektakel

Bereits in der Gruppe «Liedergarten» erlernen die Vier- bis Sechsjährigen beschwingt und unbekümmert, Musik mit Bewegung zu verbinden. Bei ihren lustigen Liedern «Anne Kaffeekanne» (Frederik Vahle) und «Die Maus auf Weltraumreise» (Volker Rosin) standen aktives Singen, Spiel, Melodie und Rhythmus im Vordergrund.

Bei den älteren Kindern gelingt es Jutta de Bruin, schon viele Themenbereiche künstlerisch zu gestalten und sie mit Tanz und Spiel umzusetzen. Zu einem lustigen Spektakel geriet das «Ja, es ist wahr, schaut alle her» (Johanna Niegl), bei dem viele Tierkinder beim Friseur zu Besuch waren und «Ein Roter Luftballon» (Peter Schindler), der durch die Halle schwebte, sowie ein imposantes «Froschkonzert mit Onkel Dagobert» (Peter Schindler). Auch eine Komposition von Lorenz Maierhofer «Let’s keep fit» mit viel Schwung und Elan dargeboten, ließ ein gut empfundenes Zusammenspiel erkennen.

Begleitet wurden die Auftritte der Kinder von Winfried Fest am Klavier und vom Streichquartett «experimenta musica» mit Susanne Koberstein-Frey (1. Violine), Florian König (2. Violine), Joachim de Bruin (Viola) und Kirsten Roth-Kuppler am Violoncello. Das Streichquartett wusste zu gefallen mit zwei Kompositionen, dem «Wiegenlied» von Frank Sittel – hier fanden die Musiker eine spürbare Balance zwischen der Farbigkeit der Einzelstimmen und dem ausgeglichenen Ensembleklang – und dem bewegten, etwas eigenwilligen «Ein Männlein steht im Walde» von Tobias Rokahr.

Zwischen den Liedern las Jule Saitz Texte von Clemens Brentano, Johann Wolfgang von Goethe, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern, die den Programmablauf abrundeten.

Feinfühlig umgesetzt

Auch in dem beliebten Kinofilm «Die Kinder des Monsieur Mathieu» spielt der Gesang eine wichtige Rolle. Es ist ein Film voller Gefühle und will zeigen, dass Gewalt nicht mit Gewalt bekämpft werden kann. Das Ensemble des Frauenchors Langenscheid unter der Leitung von Jutta de Bruin hatte einige dieser Lieder wie das «Vois sur ton chemin» und das «Cerfvolant» ausgewählt, die ausdrucksstark mit viel klanglicher Transparenz interpretiert und feinfühlig in Szene gesetzt wurden. Ganz nach dem Geschmack der Kinder und Jugendlichen war auch das Lied nach einem Gedicht von Wilhelm Busch «Ein gutes Tier ist das Klavier» aus dem Album «Kinderhits mit Witz» des Komponisten Peter Schindler.

Nach all den schönen Darbietungen bleibt zu hoffen, dass der eingeschlagene Weg und die gemeinsamen Anstrengungen des MGV Concordia und von Jutta de Bruin erfolgreich bleiben – denn die ersten Kontakte von Kindern mit einem Chor brauchen nur Freude am gemeinsamen Singen.

Von Dr. Rüdiger Fluck

Anne Kaffeekanne und Onkel Dagobert