Darauf haben sich die Kinder und ihre Chorleiterin Franziska Behrendt schon lange gefreut: Der Besuch des Singspiels „Die kleine Zauberflöte “ nach einer Oper von W.A. Mozart.

Gemeinsam mit vier begleitenden Erwachsenen trat der Kinderchor am vergangenen Freitagnachmittag die Zugfahrt nach Frankfurt an. Die einstündige Fahrt nutzten Kinder und Erwachsene in fröhlicher Stimmung für Gespräche und Ratespiele. Auch die ersten Knabbereien wurden ausgepackt und untereinander getaus cht.

        

Angekommen am Frankfurter Hauptbahnhof, ging es per U-Bahn zwei Stationen weiter zur Bockenheimer Warte. Nach einem kleinen Fußweg kam die fröhliche Gruppe am Eingang des Papageno-Theaters an, wo sich alle einen kleinen Imbiss gönnten und auf die um 16 Uhr beginnende Vorstellung freuten:

“ Prinz Tamino verirrt sich auf der Jagd ins Reich der Königin der Nacht. Als ihn tief im Wald eine Schlange bedroht, wird er von der Königin der Nacht gerettet – allerdings nicht ohne Hintergedanken. Die Königin verspricht Tamino ihre Tochter Prinzessin Pamina zur Frau, wenn er sie aus den Händen des Priesters Sarastro befreit. Zur Unterstützung bekommt Tamino den lustigen Vogelfänger Papageno und eine Zauberflöte mit auf den Weg. Doch zu seinem Erstaunen erkennt Tamino, dass Sarastro gar kein Bösewicht, sondern ein Oberpriester im Tempel der Weisheit ist. Der Prinz beschließt, sich den Prüfungen des Priesters zu stellen, um die Geliebte Pamina für sich zu gewinnen. Auch der Vogelfänger Papageno möchte ein Weibchen finden, ganz für sich allein. Aber die Königin der Nacht legt den beiden allerlei Steine in den Weg…“

 

Kinder und Erwachsene erlebten den schauspielerischen und musikalischen Genuss einer Vorstellung, die ihnen auf wunderbar kindgerechte Weise die Oper „Die Zauberflöte “ von Wolfgang Amadeus Mozart nahe gebracht hat.

Nach der Vorstellung erhofften sich einige Kinder ein Autogramm der Darsteller und warteten geduldig im Foyer des Theaters. Doch bis auf den Violinist, der den wartenden gerne ein Autogramm gab, erschien leider keiner der mitwirkenden Künstler.

Mit dem Zug um 18.30 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Niederbrechen. Wahrscheinlich wurden hierbei einige Feierabend-Pendler durch die ausgelassene Stimmung der fröhlichen Reisegruppe von ihrem gewohnten Nickerchen abgehalten, aber für die Kinder des Kinderchor Kontrapünktchen, ihre Chorleiterin und die Begleiter endete ein gelungener Ausflug mit fröhlichen Gesprächen, lustigen Ratespielen und dem regen Austausch noch verbliebener Knabbereien.

           

Ab dem 26. August beginnen dann wieder die wöchentlichen Chorproben der Gruppen zu den gewohnten Zeiten freitags ab 15 Uhr.

Am Samstag, den 28. September hat der Chor einen Auftritt um 9:30 Uhr in der Bäckerei Roth in Niederbrechen. Fleißiges Üben ist nun angesagt.

(Text u. Bilder: Petra Feigl-Väth; Bilder: Eltern)

Gelungener Sommerausflug der „Kontrapünktchen“ ins Papageno Musiktheater nach Frankfurt