„Interessante Ideen, hochkarätige Gäste und eine gelungene Präsentation führen zu einem abwechslungsreichen Programm bei bester Unterhaltung“…. so könnte man in einem Schlagwortsatz das Konzert der Concordia Niederbrechen am Sonntag, 05.05.2019 in der Kulturhalle Niederbrechen beschreiben.
Die Concordia hat damit erneut unter Beweis gestellt, dass sie wie gewohnt mit Ideenreichtum zu Werke geht und ihrer Zuhörerschaft stets interessante Konzerte bietet.
Unter dem Titel „Der Klang Europas“ hatte der Männerchor und die neu gegründeten „VOICE BOYS“ (beide unter der Leitung von Michael Knopke) eingeladen. Und gemeinsam mit den Gästen Thomas Zöller (Dudelsack) und Veronika Todorova (Akkordeon) sowie der Flamenco-Gruppe JALEO aus Wiesbaden wurde bei einer musikalischen Reise durch Europa ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Während des Konzertes konnten sich die Zuhörer mit europäischen Snacks und Getränken stärken und so das Konzertprogramm mit viel Entspannung verfolgen.
Höhepunkte des Konzertes waren die überaus eindrucksvollen Akkordeonvorträge von Veronika Todorova, die mit sensationellem Akkordeonspiel überzeugte. Aber auch die Voice-Boys sangen sich in die Herzen der Zuhörerschaft mit ihren Vorträgen „Übern See“ und dem „Liebeslied in allen Sprachen“, welches sie in vielen Landessprachen zum Besten gaben.
Den Besuchern jedenfalls hat es sehr gefallen und nach der gemeinsam gesungenen „ODE AN DIE FREUDE“, der sogenannten Europahymne, belohnten sie die Akteure mit einem kräftigen Schlussapplaus. Dieses Konzert hätte eindeutig noch mehr Zuhörer verdient gehabt.
Die beigefügten Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck des gelungenen Konzertes.
(Bericht: G. Stillger, Fotos: Dr. Rüdiger Fluck)