Am Montag, den 17.12.2018 besuchte Chorleiterin Franziska Behrendt die Kinder im Kindergarten St. Maximin in Niederbrechen, um ihnen einen Einblick in den Ablauf einer Chorprobe zu geben.

Angefangen wurde mit kleinen Sprüngen auf der Stelle als Auflockerungsübung. Bei den Atemübungen schickten die Kinder auf darstellerische Weise einen „Pfeil“ in unterschiedlichem Tempo ab. Je nach Atemstärke wurde der „Pfeil“ langsam, leicht und leise oder schnell, kräftig und laut abgeschickt. Mit „Gespenstergeheul“ konnten die Kinder ausprobieren, wie hoch und wie tief sie ihre Stimmen klingen lassen können.

Danach erarbeitete Franziska mit den Kindern das Adventslied „Kleiner, grüner Kranz“ von Rolf Zuckowski. An diesem Vormittag nahmen 30 Kinder des Kindergartens, aufgeteilt in zwei Projektgruppen, an der einmaligen Kinderchorprobe Teil.

Wir würden uns freuen, wenn mit dieser Aktion bei manchem Kind die Lust geweckt wurde, im Kinderchor mitsingen zu wollen. Interessierte Kinder sind herzlich willkommen, in den Kinderchor hinein zu schnuppern. Wir starten mit den Proben im neuen Jahr

am Freitag, den 18.01.2019 ab 15.00 Uhr.

(Bericht: Petra Feigl-Väth)

 

Chorleiterin Franziska Behrendt hält Projekt-Chorprobe im Kindergarten St. Maximin