Zur letzten Chorprobe vor den Weihnachtsferien begrüßten Chorleiterin Franziska Behrendt und Teamleiterin Petra Feigl-Väth am Freitag, den 21.12.2018 die Kinder des Kinderchores Kontrapünktchen und deren Eltern im Probenraum in der Kulturhalle. Weitere Gäste an diesem Nachmittag waren Gerhard Voss, 1. Vorsitzender des Sängerkreis Limburg, und Gerhard Stillger,1. Vorsitzender der Concordia Niederbrechen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Zusammenfassung der Aktionen des Kinderchores im zurückliegenden Jahr 2018, dankte Petra Feigl-Väth Franziska Behrendt, auch im Namen des Vorstandes der Concordia Niederbrechen, für die gute Zusammenarbeit und ihr Wirken im Kinderchor. Nachdem Franziska im Februar 2018 die Probenarbeit bei Kontrapünktchen aufgenommen hat, war schon bald spürbar und hörbar, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen ihr und den Kindern verläuft und die Kinder gern an den Chorproben teilnehmen. „Wir freuen uns, dass wir mit Franziska eine so engagierte und herzliche Kinderchor-Leiterin haben.“

Mit dem Stück „Loado seas, Laudato si “ leiteten die Kinder, begleitet von Franziska Behrendt auf dem Klavier, musikalisch zu den Ehrungen über.

Herr Voss konnte an diesem Nachmittag 9 Kinder für drei Jahre Singen im Chor ehren. Dies sind Ben Trabusch, Jamal Kargbo, Jonna Königstein, Josefine Kargbo, Kira Wilhelm, Liv Kremer, Nia Schneider, Stefanie Schramm und Zoe Neumeister.

Herr Voss gratulierte und dankte den Kindern für ihr erfolgreiches Mitwirken im Kinderchor in den vergangenen drei Jahren. Er ermutigte sie und auch die anderen Kinder dazu, weiter im Chor mitzusingen und die wertvolle Gabe, ihre Stimme, dafür zu nutzen. Alle geehrten Kinder erhielten das Ehrenabzeichen des hessischen Sängerbund sowie eine Urkunde und ein kleines Präsent des Vereins.

Einige Kinder hatten für den Nachmittag einen eigenen Vortrag vorbereitet, den sie nun den anwesenden Gästen präsentierten:

 

Kira spielte auf ihrer Posaune das Lied „Jingles bells“. Ben hatte sich mit dem Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ vorbereitet, das er auf seiner Gitarre vortrug.

 

Auf dem Euphonium präsentierte Liv die beiden Stücke „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Kling Glöckchen, klingelingeling“; sie wurde hierbei von Franziska auf dem Klavier begleitet.  Stefanie trug das Stück „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auf dem Klavier vor und das Gedicht vom „Christkind“ trugen Margarethe und Emma Josefine vor.

   

Nachdem sich die Gäste Gerhard Voss, Gerhard Stillger und auch die Eltern für den offiziellen Teil dieser Adventfeier verabschiedet hatten, gestalteten die Kinder gemeinsam mit Chorleiterin Franziska Behrendt und den Teamleitern Kerstin Wilhelm und Petra Feigl-Väth den restlichen Nachmittag. Mit Unterstützung von Ina Barthmann wurden den Kindern frisch gebackene Waffeln serviert und die Kinder konnten Weihnachtssterne basteln. Für das Basteln hatten Lena und Marie Barthmann ihre Unterstützung angeboten, die von den jüngeren Kindern gerne angenommen wurde. Mit kleinen, lustigen Einlagen und schönen Gesprächen klang der Nachmittag aus.

(Bericht: Petra Feigl-Väth)

 

Adventsfeier und Ehrungen bei Kontrapünktchen