„Das war prima – machen Sie weiter so!“ …..diese und andere lobende Worte fand Professor Eberhard Metternich, Kölner Domkapellmeister, für die zwei gelungenen Liedvorträge von Doppelterz beim Kritiksingen anlässlich des Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach vom 16.-17.06.2018.

Mit den Stücken „Budapest“ (von George Esra, Arrangement: Ilja Panzer) und dem Queen-Song „Don’t stop me now!“ (Arrangement: Oliver Gies) hatte sich das gemischte Ensemble „Doppelterz“ der Concordia erstmals unter seinem Chorleiter Michael Knopke für ein Kritiksingen angemeldet, das am vergangenen Samstag im historischen Alleesaal unmittelbar am Kurhaus Bad Schwalbach stattfand.

„Beide Chorsätze haben es in sich, denn sie sind rhythmisch sehr anspruchsvoll gesetzt! Aber sie haben das gut umgesetzt und der Chorklang ist sehr gut und wirkungsvoll.“

Das Ensemble „Doppelterz“ nimmt im festlichen Alleesaal mit Spannung die Anmerkungen des Kritikers entgegen.

Die Chormitglieder freuten sich über dieses Lob und vor allem ihre gelungenen Vorträge. Hatten sie doch in vielen Chorproben in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit diesen Stücken gearbeitet. Ein Lob, das vor allem auch an Chorleiter Michael Knopke geht, der unnachgiebig und mit viel Engagement an den Stücken gearbeitet hat.

Wenngleich der Kritiker mit der Leistung offensichtlich sehr zufrieden war, fand er aber auch noch einige Punkte, die er Michael Knopke und den Sängerinnen und Sängern mit auf dem Weg gab, um die Chorstücke weiter zu verfeinern.

Erfreute Chormitglieder stellen sich vor dem Kurhaus dem Fotograf

Die Chormitglieder jedenfalls waren sehr zufrieden, denn die vom Kritiker vorgetragenen positiven Anmerkungen waren vor allem als „Standortbestimmung“ zur aktuellen Leistungsfähigkeit des Chores sehr hilfreich und förderlich.

(Bericht: G.Stillger / Fotos: Verein)

zur Info: die weiteren Teilnehmer am Kritiksingen

Doppelterz erntet viel Lob vom Kritiker …