Bei der Jahreshauptversammlung der Concordia im Foyer der Kulturhalle Niederbrechen wurden alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes einstimmig im Amt bestätigt.

Der alte und neue Geschäftsführende Vorstand (v.l.n.r.) Johannes Rohletter, Eva Königstein, Ulrike Sehr, Gerhard Stillger und Klaus Schneider

Damit genießt der komplett wieder angetretene Vorstand um den 1. Vorsitzenden Gerhard Stillger für eine weitere Amtsperiode die volle Unterstützung seiner Mitglieder. 2. Vorsitzender bleibt Johannes Rohletter. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Eva Königstein als Geschäftsführerin, Ulrike Sehr als Schriftführerin und Klaus Schneider als Kassierer und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. (übrigens seit nunmehr 40 Jahren in diesem Amt tätig).

 

Unterstützung erhält der Vorstand zudem von einer Gruppe aus bewährten Teamleitern und Helfern.

Bevor es zu den Wahlen kam, die innerhalb von 5 Minuten quasi im Eiltempo vollzogen werden konnten, hatte der Vorstand ausführlich Bericht über das abgelaufene Jahr erstattet und die musikalischen, kulturellen und geselligen Veranstaltungen des Vereins mit vielen Folien einer Power-Point-Präsentation noch einmal anschaulich herausgestellt.

Dabei konnte viel Positives berichtet werden, denn der Verein verfügt weiter über drei aktive Chorgruppen (Männerchor, Gemischtes Ensemble Doppelterz und Kinderchor) mit rd. Aktiven 75 Sängerinnen und Sängern.

Eine tolle Arbeit wurde dabei den musikalischen Leitern Michael Knopke (Männerchor und Doppelterz) und Jutta de Bruin bei den Jüngsten bescheinigt.

Seit Mitte Februar steht der Kinderchor allerdings unter neuer Leitung, denn für die inzwischen aus beruflichen Gründen ausgeschiedene Jutta de Bruin hat nun ohne Unterbrechung Franziska Behrendt die Leitung übernommen. Sie möchte die gute Arbeit im Kinderchor fortsetzen.

Mit der guten musikalischen Arbeit sind aus Sicht des Vorstandes auch die Grundlagen dafür gelegt, dass weitere neue Kinder und natürlich Erwachsene zu den Chorgruppen hinzukommen und sich für das Chorsingen begeistern lassen.

Ein Beleg für die positive Stimmung und das gute Klima innerhalb der Chorgruppen waren dabei auch die erfreulichen guten Zahlen beim Probenbesuch. Dabei hatte im Männerchor Walter Becker keine einzige der 38 Proben versäumt. Monika Damm errang volle Punktzahl bei Doppelterz. Beide erhielten als Dank und Anerkennung ein kleines Präsent vom Vorstand.

Sie beide versäumten keine einzige Probe: Walter Becker und Monika Damm und wurden vom 1. Vors. Gerhard Stillger sowie Geschäftsführerin Eva Königstein ausgezeichnet

Dass die Concordia auch wirtschaftlich weiter gut aufgestellt ist, davon konnte Kassierer Klaus Schneider berichten. Auch die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung, so dass die Versammlung ohne Vorbehalte für die Entlastung des Vorstandes stimmen konnte.

Am Ende der positiven Berichte und Bilanzen dankte Vorsitzender Gerhard Stillger allen, die dazu beigetragen haben und wünschte sich im Namen des gesamten Vorstandsteams, dass im Sinne der Concordia alle weiter an einem Strang ziehen mögen.

Danach stellte Vorsitzender Gerhard Stillger die Aktivitäten der Chorgruppen in 2018 vor. Als besondere Höhepunkte hob er dabei das bevorstehende Konzert des Männerchors am 05.05. mit zwei weiteren Chören, der Sopranistin Dorothee Laux, der Ballettschule Petrova  unter dem Motto „Klassik trifft Ballett und Musical“ und die Beteiligung des Männerchores an der Operngala des Polizeichores Frankfurt in der Alten Oper hervor. Daneben wies er auf die Teilnahme von Doppelterz am Hess. Chorfestival am 16.6. in Bad Schwalbach und auf das zum Jahresende geplante Konzert in der Berger Kirche hin. Er bat alle Mitglieder weiter um ihre Unterstützung

Zum Abschluss präsentierte Gerhard Stillger bildhaft die Eckdaten der für 2019 geplanten 5-Tagesfahrt nach Polen und warb bereits für das Mitfahren. So ging schließlich nach rd. 2 Stunden eine reibungslos verlaufene, harmonische Mitgliederversammlung zu Ende, die in ein gemütliches Beisammensein mündete.

Viele fleißige Mitglieder bilden ein starkes Concordia-Vorstands-Team

 

Fotos/Bericht: Gerhard Stillger

 

Concordia zieht positive Bilanz und bestätigt bewährten Vorstand