Das vergangene Wochenende stand für die Sängerinnen und Sänger von Doppelterz, dem gemischten Chor der Concordia, ganz im Zeichen von Gesang und Musik, aber natürlich auch Spaß und Geselligkeit.

In der Jugendherberge in Bad Ems hatte sich die 31-köpfige Gruppe einquartiert und gemeinsam mit ihrem Chorleiter Michael Knopke wurde intensiv an neuen Stücken und vor allem an der Literatur geprobt, die im Sommer beim Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach zum Vortrag kommen soll.

   

Die Probeeinheiten wurden im Gesamtchor, aber auch getrennt voneinander (Frauen-/Männerstimmen) absolviert. Dabei zeigte der engagierten Chorleiter Michael Knopke wieder sein musikalisches Können und seine Beharrlichkeit, stets den Gesang und den Chorklang zu einem guten Ende zu führen. Immer wieder ließ er einzelne Passagen der Stücke wiederholen, bis sie schließlich fehlerfrei und überzeugend zum Vortrag kamen.

Da für Essen und Trinken durch die Jugendherbergsküche ausreichend gesorgt war, konnten sich alle ausschließlich auf die musikalischen Dinge konzentrieren.

    

Am Abend war aber auch Erholung und Geselligkeit angesagt. Und trotzdem wurde in geselliger Runde bei guten Getränken und Knabbereien noch so manches Lied angestimmt, geklönt und gelacht. Auch diverse Karaoke-Einlagen sorgten dafür, dass man bis nach Mitternacht zusammensaß und sehr viel Spass hatte.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es schon wieder weiter mit intensiven Probeeinheiten, die bis zum wohlverdienten Mittagsessen andauerten. Doch auch danach war noch immer nicht Schluss, denn die Gruppe studierte noch an einer Choreografie, die während des Gesangs auch zum Vortrag gebracht werden soll. Eine für viele ungewohnte Einlage, die allen viel Freude bereitete und die sicher auch für eine visuelle Bereicherung beim Liedvortrag sorgen wird.

   

„Trotz intensiver ganztägiger Probearbeit war man guter Laune“

Danach begaben sich alle auf den Heimweg mit einem guten Gefühl, ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches und gutes Chorwochenende mitgemacht zu haben. Ein Dank geht an alle, die dafür verantwortlich waren, allen voran Michael Knopke für die musikalische Leitung sowie Inge Schupp für die perfekte Planung und Organisation der beiden Tage. Bis zum nächsten Mal……

(Bericht: G. Stillger /Fotos: G.Stillger und M.Damm )

 

Doppelterz in Klausur – Intensive Probeeinheit mit Gesang und „Choreo“