Im Rahmen ihrer schon zur Tradition gewordenen Sommeraktion in den Chorferien hatte die Concordia Niederbrechen zu einer interessanten Führung in das neue Lahn-Marmormuseum und den Unica-Bruch im Nachbarort Villmar eingeladen.

Sommertour 2015
Bild: Rene Schmidt

Erneut fand die Aktion regen Zuspruch und man begab sich aufgrund der Teilnehmerzahl in 2 Gruppen auf die Spuren des vor 380 Mio. Jahren entstandenen Marmorbruchs. Bei der sachkundigen Führung durch die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder Gerold Alban und Volker Klemens konnten alle Interessantes und viel Neues über die Entstehung, Förderung und Verarbeitung des Villmarer Marmors erfahren. Überraschend für viele war auch, dass der VillmarerMarmor schon seit langer Zeit und fast auf allen Kontinenten verbaut wurde. Berichtet wurde u.a. auch über einen spektakulären Marmor-Transport nach New York und weitere historische Begebenheiten. Zudem konnten verschiedene Objekte bestaunt werden, die vorrangig von Künstlern aus der Region geschaffen wurden.

Wenngleich das Museum noch nicht offiziell eröffnet ist und noch einige Restarbeiten anstehen, war erkennbar, wieviel Engagement und Herzblut des Vereins wie auch der Gemeinde in dieses Museum investiert wurden und sicher noch werden.

Die Besucher der Concordia dankten deshalb am Ende dem Verein sehr herzlich für die aufschlussreiche Führung.

Unter den schattigen Bäumen des Nikolaus-Homm-Park in Villmar fand der herrliche Sommerabend in gemütlicher Runde seinen Abschluss. Sänger Paul Arthen und sein Team hatten „Tisch und Bänk“ aufgebaut und bei einem Imbiss und Getränken und natürlich geselligen Liedern ließen alle den Abend gut gelaunt ausklingen.

Mit diesem Abend verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger in die Chorferien, bevor dann am Montag, 07.09.2015, wieder die regelmäßig Probearbeit beginnt.

Concordia auf Sommertour