Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Concordia Niederbrechen stand ganz besonders die Neuwahl des Vorstandes. Einstimmig wählten dabei die Mitglieder Gerhard Stillger zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden. Er löst damit Georg Steul ab, der nach 6 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte.

Neuer 2. Vorsitzender ist nun Johannes Rohletter, 1. Kassierer bleibt weiter Klaus Schneider. Mit Eva Königstein als neuer Geschäftsführerin und Ulrike Sehr als 1. Schriftführerin gehören erstmals auch 2 Frauen dem geschäftsführenden Vorstand an. Sie alle wurden einstimmig von der Versammlung gewählt und die neue Vorstandsriege kann mit der vollen Unterstützung ihrer Mitglieder die Arbeit aufnehmen. Zusätzlich dürfen sie auch auf die Mithilfe von bereits bewährten Teamleitern im erweiterten Vorstand vertrauen.

Der neue Vorsitzende Gerhard Stillger bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen der Versammlung und zeigte sich sehr zufrieden mit der vollzogenen Neuformierung, insbesondere der Einbeziehung von 2 weiblichen Mitgliedern in den Geschäftsführenden Vorstand. Nach der erfolgreichen Verpflichtung des neuen Chorleiters Michael Knopke für Männerchor und Ensemble Doppelterz im vergangenen Sommer seien damit nun auch vereinsseitig die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft der Concordia gestellt. Er wünschte sich aktive und lebendige Mitglieder, die dazu beitragen, dass die Chorgruppen und der Verein auch künftig für alle attraktiv sind und so dafür sorgen, dass auch neue Sänger/innen und Mitglieder zum Verein kommen.

Zuvor hatte der bisherige 1. Vorsitzende Georg Steul und seine Vorstandkollegen eine positive Bilanz des letzten Jahres gezogen. In den Berichten der Gruppen kam zum Ausdruck, dass die Chorgruppen trotz des Chorleiterwechsels ein sehr aktives Jahr absolviert hatten. Zudem sind alle mit der bisherigen Arbeit des neuen Dirigenten sehr zufrieden und eine neue Motivation bei der Chorarbeit ist zu spüren. Dies spiegelte sich auch in dem deutlich verbesserten Probebesuchen wieder. Die Zahl der Aktiven in den Chorgruppen hat sogar leicht zugenommen (Männerchor 35 und Doppelterz 36). Sorgenkind des Vereins ist aktuell leider der Kinderchor, dem nach 28 Jahren seines Bestehens zur Zeit nur sehr wenige Kinder angehören. Dort sollen Werbemaßnahmen zum Fortbestand schnellstens entwickelt werden.

Dass die Concordia aber auch wirtschaftlich solide aufgestellt ist, zeigte der Kassenbericht von Klaus Schneider, den die Versammlung sehr zufrieden zur Kenntnis nahm. Georg Steul bedankte sich schließlich bei allen, die im Verein letzten Jahr mitgearbeitet und sich eingebracht haben.

Gerhard Stillger stellte anschließend noch das Jahresprogramm für 2014 vor. Besonders wies er auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am 10.5.2014 mit dem Titel „Filmmusik/-melodien“ hin, auf das sich beide Chorgruppen schon jetzt intensiv vorbereiten. Mitwirkende sind neben den Concordiagruppen der bekannte Pianist Matthias Frey, Christopher Hermann (Cello) sowie das (Streich)quartett „Viergeteilt“. Sie alle werden ein vielversprechendes Filmmusikprogramm darbieten.

Neben einigen weiteren Konzertmitwirkungen unternimmt der Verein am 13.7. einen Ausflug zu einem Weinfest in Bad Dürkheim, bei dem auch die Chöre auftreten werden. Im September geht es zur 4-Tagesfahrt nach Amsterdam. Am 28.12.2013 gestaltet Doppelterz ein Konzert in der Berger Kirche.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied endete eine harmonische und reibungslos verlaufende Versammlung.

Der neue Vorstand:

Vorstand 2014

(v.l.n.r.) Johannes Rohletter, Ulrike Sehr, Gerhard Stillger, Eva Königstein u. Klaus Schneider. (Foto: H.G. Kremer)

Führungswechsel bei der Concordia – Gerhard Stillger ist neuer Vorsitzender!