Nach 2019 hatten der Kultur- und Verschönerungsverein, der Archivkreis Brechen und die Concordia am Samstag, den 16.09.2023 zum zweiten Mal zum „Open-Air-Event“ auf den „BEGGED“ eingeladen.

Und wieder ging es sehr stimmungsvoll zu, denn die Veranstalter hatten die Fläche hinter dem Alten Rathaus bis vor die Kirchentreppe liebevoll mit bunten Fähnchen geschmückt und mit Steh- und Biertischen gefüllt, an denen die Gäste Platz nehmen konnten, um den Abend in lockerer Atmosphäre zu erleben.

Elge Weimer, Vorsitzende des Kultur- u. Verschönerungsverein und Inge Schupp, Sprecherin von Doppelterz, begrüßten die zahlreichen Besucher im Namen der Veranstalter. Sie luden die Besucher u.a. auch ganz herzlich dazu ein, neben kühlenden Getränken und einem Imbiss die vom Archivkreis der Gemeinde Brechen zusammengestellte Ausstellung zum Thema „Die Musikvereine aus Niederbrechen“ im Alten Rathaus zu besuchen, um dann den Vorträgen von Doppelterz zu lauschen und anschließend den Musikfilm auf der großen Leinwand von der Kirchentreppe aus anzuschauen.

Zu Beginn hatte zwar die herrliche Nachmittagssonne den Platz am Himmel geräumt und den grauen Wolken den Vortritt gelassen, aber von diesem kleinen Wetterumschwung ließ sich das Ensemble Doppelterz bei seinen frischen Liedvorträgen nicht irritieren und eröffnete den lauschigen Abend mit stimmungsvollen Liedvorträgen. Michael Knopke, der unermüdliche und rührige Leiter des Chores, hatte eine gute Liedauswahl getroffen. Sein Chor präsentierte die Stücke „Kompliment“ (Sportfreunde Stiller), ein „Forrest Gump-Medley“ sowie einem Disney Medley, allesamt bekannte Melodien, die das Publikum mitsummen konnte und die der Chor souverän und sicher vortrug.

        

   

Im zweiten musikalischen Teil des Abends löste der Chor mit einigen Queen-Ohrwürmern (Dont stop me now, Bohemian Rhapsody, The Show must go on) auch das Geheimnis zum folgenden Kino-Film „Bohemian-Rhapsody“, den dann später alle auf der großen Leinwand auf den Stufen der Kirchentreppe sitzend genießen konnten. Selbst der später einsetzende Nieselregen konnte die Aufmerksamkeit der Besucher nicht beeinflussen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicher noch mehr Besucher verdient gehabt hätte, aber die unbedingt ein fester Bestandteil im Vereinskalender des Ortes sein sollte. Ein DANK geht an die Organisatoren.

(Bericht: G.Stillger)

 

2. „Begged“-Open-Air Event mit Doppelterz erfolgreich