Was genau macht eigentlich eine Logistik-Firma ?

Dieser Frage wollten die Sängerinnen und Sänger der Concordia Niederbrechen auf den Grund gehen. Um Antworten darauf zu erhalten, begaben sich 35 interessierte Teilnehmer zum Beginn der Chorferien zur heimischen Firma Martin Tolksdorf Logistics GmbH in Niederbrechen.

Inhaber und Geschäftsführer Martin Tolksdorf, seine Frau Birgit sowie deren Sohn Florian, ebenfalls Geschäftsführer, erwarteten die Gruppe in ihrem modernen Firmengebäude. Der Firmeninhaber stellte sodann sein im Jahr 2000 gegründetes Familienunternehmen vor und erklärte anschaulich unterlegt mit Bildern und Länder-Karten, mit welchen komplexen Transportvorgängen er sich und seine Mitarbeiter Tag für Tag beschäftigen. Dabei bedient die Firma zahlreiche Transportwege in Deutschland, aber auch nach Polen, Weißrussland, Italien, Balkan u.a. per Bahn, Schiff und LKW.

Zum Beispiel wenn sie Container auf Zügen und Schiffen im In- und Ausland von A nach B beordern, mit welchen Hürden und Umständen sie dann zu rechnen haben. Denn nicht in jedem Land sind Zug-Gleise identisch, so dass in den Grenz-Bahnhöfen die Container entsprechend umgeladen werden müssen. Auch zu beachten sind die unterschiedlichen Regelungen in den nationalen und internationalen Häfen sowie die geltenden Zollvorschriften der einzelnen Länder.

Zur digitalisierten Abwicklung helfen der Firma dabei eigens entwickelte Computer-Programme. Sie erleichtert es, die Aufträge viele Monate vorher auf Zug-Fahrpläne und Schiffs-Routen zu buchen.

   

Bereitwillig beantwortete der Firmeninhaber die zahlreichen Fragen der interessierten Besucher. Am Ende dankte der Verein der Familie Tolksdorf ganz herzlich für eine informative Einführung in die komplexe Welt der Containerorganisation und überreichte zum Dank ein Präsent.

In einer Pizzeria klang der Abend schließlich in gemütlicher Runde aus.

(Bericht: G.Stillger)

Concordia-Sommeraktion 2023 – Besuch bei Tolksdorf Logistics in Niederbrechen