Concordia Niederbrechen zieht positive Bilanz
Der Vorsitzende Christof Königstein begrüßte im Foyer der Kulturhalle am 14.04.2023 die anwesenden Mitglieder. Er zog eine insgesamt positive Bilanz des Jahres 2022 und übergab dann das Wort an die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen und Bereiche.
Mit großer Motivation, so berichtete für den Männerchor René Schmidt, kam im Frühjahr 2022 das Konzert „Hurra, wir singen noch!“ mit allen Chorgruppen zur Aufführung. Der Männerchor, geleitet von Michael Knopke, konnte in den vergangenen schwierigen Jahren leider keine neuen Sänger dazu gewinnen, ist aber weiterhin in allen Stimmen so besetzt, dass die Auftritte eine gute Qualität haben, wie bei diversen Anlässen – und gerade auch erst im Konzert zu den goldenen Zwanzigern – bewiesen.
Das gemischte Ensemble Doppelterz (ebenfalls unter der Leitung von Michael Knopke), dies schilderte Teamleiterin Inge Schupp, gab nach dem Eckensingen Anfang Dezember dann am Jahresende ein stimmungsvolles Winterkonzert in der Berger Kirche und konnte im vergangenen Jahr erfreulicherweise einige neue Aktive gewinnen. Zudem konnte die stimmliche Besetzung auf dem Stand von vor der Pandemie gehalten werden, so dass das Ensemble motiviert und engagiert in die nähere Zukunft geht. Für den Spätsommer geplant ist zum Beispiel eine Veranstaltung im alten Ortskern von Niederbrechen.
Der Kinderchor wird seit Sommer 2022 von Susanna Fan-Ebener musikalisch geleitet und war neben anderen Auftritten unter anderem bei der Kinder-Kappensitzung und auch beim Gemeinschaftskonzert der Concordia-Chöre aktiv.
Für die Vereins- und Wirtschaftskasse konnte Klaus Schneider ebenfalls ein positives Resümee ziehen, so dass auch in dieser Hinsicht der Vorstand belobigt und mit einstimmigem Ergebnis entlastet wurde.
Das Mitwirken von vielen Aktiven der Concordia bei Chor, Theater und Tanz trug zum großen Erfolg der begeisternden Aufführungen anlässlich der 1250-Jahrfeier der Gemeinden Nieder- und Oberbrechen bei. Dies hatte darüber hinaus einen großen, nachhaltig-positiven Effekt auf alle, die dabei sein konnten und durch dieses Projekt auch persönlich Wertschätzung erfahren haben. Der das Jubiläum abschließende umjubelte Galaabend kam in entscheidender Weise unter anderem durch die musikalische Zusammenarbeit der Niederbrechener Chöre zustande, die von Johannes Rohletter koordiniert wurde. Durch diesen Projektchor wurde einmal mehr der Spaß am Singen intensiviert.
Die Mitgliederversammlung nahm Christof Königstein zum Anlass, verdiente langjährige Mitglieder zu ehren. Alois Stillger erfuhr eine Würdigung für schier unglaubliche 75 Jahre aktives Singen und seine extrem engagierte und umfangreiche Mitarbeit bei unzähligen Anlässen und in vielen Funktionen und Positionen der Vereinsarbeit. Geehrt wurden auch Heinz-Georg Steul für 50 aktive Jahre, unter anderem im und als Vorstand, und Jürgen Kremer für 40 Jahre Treue zum Verein. In Abwesenheit ausgezeichnet wurden zudem für 25 Jahre Katja Rühl, Christof Schneider, Else Schneider und Michael Weier, für 40 Jahre Peter Keller, für 50 Jahre Alfred Saal und Rolf Peter Stillger, für 60 Jahre Josef Kremer.
Als nächstes freut sich die CONCORDIA – nach den Jahren, in denen wenig Aktivitäten und Erlebnisse für die Vereinsfamilie möglich waren – im Mai auf einen mehrtägigen Ausflug ins Elsass.
Mit einem Dankeschön an die Anwesenden für ihren Besuch und alle, welche den Verein in vielfältiger Weise aktiv wie passiv unterstützen, beschloss der Vorsitzende Christof Königstein den Abend.
Bericht: Monika Damm, Foto: Gerhard Stillger
v.l.n.r. 1. Vorsitzender Christof Königstein, Alois Stillger, Heinz-Georg Steul, Jürgen Kremer, 2. Vorsitzender Johannes Rohletter