Man musste sich zeitig in der Kulturhalle in Niederbrechen einfinden, wenn man die Kinderkappensitzung der Concordia Niederbrechen nicht verpassen mochte. Denn weder die Kinder noch die Eltern oder Omas und Opas wollten sich diese kurzweilige, bunte Show entgehen lassen. Als die Kappensitzung von den Moderatorinnen Liv Nawrocki, Nellie Breser, Klara Renninger und Nia Schneider eröffnet wurde, war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt.

Gleich zu Beginn sorgte der Kinderchor Kontrapünktchen der Concordia für einen schwungvollen Auftakt unter der Leitung von Susanna Fan-Ebener. Dieser ließ nicht nur die Augen der zuschauenden Kinder erleuchten, sondern auch die Augen mancher Großeltern mussten ein kleines Tränchen verdrücken. Dieser Auftritt war schlichtweg: elefantastisch!

Zeit zu verschnaufen blieb den kleinen und großen Zuschauern nach dem Ausmarsch allerdings nicht. Denn die jüngsten Tänzerinnen der Mini-Galaxy verzauberten mit Ihrem Auftritt den Saal und sorgen mit ihrem gelungenen Tanz für einen tollen Auftakt der noch folgenden Tanzgruppen. Die Organisatoren freuten sich sehr, dass für den Nachwuchs bereits gesorgt ist. Unter den Klängen von Piep, piep kleiner Satellit schwebten die Galaktischen wieder gut gelaunt aus dem Saal in Richtung der stolzen Trainerinnen Yvonne Moya-Nawrocki und Manuela Dankof-Schneider.

Turbulenz, lustig und ein wenig chaotisch ging es im Wohnzimmer von Oma Agathe zu. In der lustigen Theatergruppe beklagte sich die Oma tagein und tagaus über Ihr zu kleines Haus. Gut, dass ein weiser Mann ihr mit Rat zur Seite stand. Es dauerte nicht lange, da standen bei Agathe Huhn, Ziege, Kuh und zwei Schweine in der „gut Stubb“ in Form von gut aufgelegten Kindern. Als die Tierschar wieder aus dem Hause war, fiel bei Agathe der Groschen, dass Ihr Haus gar nicht zu eng und zu klein war. Nico Jung und Petra Veigl-Fäth sorgten mit dieser großartigen Aufführung für Spaß und gute Unterhaltung im Saal.

Anschließend hieß es Kopf einziehen: Denn die Tanzgruppe All Stars erstürmte mit wilden Cowboys und lauten Stammesgesängen der Indianerinnen den Saal. Schnell war die Stimmung im Saal groß, als sie zu den Klängen von Cotton Eye Joe vereint die Bühne erbeben ließen. Der Saal tobte umso mehr als die Gruppe nicht nur tänzerisch, sondern auch akrobatisch das Publikum erstaunen ließ. Ohne Zugabe ließ man die All Stars und ihre Trainerinnen Claudia Breser und Sandra Marx natürlich nicht von der Bühne. Und auch das Publikum ließ sich nicht lange bitten in den Tanz von „Cowboy und Indianer“ einzusteigen.

Als nächstes führten die Tänzerinnen und Tänzer der Galaxy Gang die Zuschauer auf die große Bühne des Zirkus. Der Zirkusdirektor verlor dabei rasch die Kontrolle über seine selbstbewussten Pferde, die mit fetten Beats von Katy Perry und Helene Fischer ausbrachen. Anschließend gab es niemanden mehr im Saal, der nicht mitklatschte. Synchron und sehr modern tanze die Gruppe zu der tollen Inszenierung von Yvonne und Manuela.

Kaum waren die Galaxy Gang mit einer Zugabe von der Bühne durch das klatschende Publikum getrabt, fand die Kinderkappensitzung mit der Mini-Playback-Show, einem gemeinsamen Projekt aller Tanzgruppen, ein stimmungsvolles, gutgelauntes Ende. Ein cooler Hit Mix von Abba bis AC/DC, von Disney-Song bis hin zu Apre-Ski-Party Hits bot dem Publikum für jeden Geschmack das passende Lied.

Als am Ende eine große Kinder-Polonaise quer durch die prallgefüllte Halle zog, ergab sich zum Ende der kurzweiligen Sitzung für die Kids noch die Gelegenheit zur Kinder-Disko. Das gefiel auch den Erwachsenen gut, die sich bei Kaffee, Kreppeln und dem ein oder anderen Kaltgetränkt entspannen konnten.

Was für ein erfreuliches und gelungenes Comeback der Kinderkappensitzung der Concordia nach der langen Corona-Pause.

 

(Bericht: Nico Jung, Bilder: Gerhard Stillger, Monika Damm)

auch bei den Concordia Kids da rappelt die Bix — mit Bilderstrecke —