Das Ziel der Ferienaktion 2022 für unsere Chorgruppen war dieses Mal leicht zu erreichen, denn es handelte sich um einen Besuch der Kelterei Hoppe in Niederbrechen. Die Führung über das Gelände wurde von Geschäftsführer Johannes Hoppe geleitet, der uns über die Abläufe der Safterzeugung aus den abgelieferten Äpfeln der Umgebung und die Lagerhaltung des Saftes und auch von Apfelwein in der Größenordnung von Millionen von Litern ausführlich informierte.
Den Weg der Safterzeugung angefangen mit der großen hydraulischen Saftpresse, ein Schweizer Fabrikat, weiter über unterirdische Leitungen in eine große Lagerhalle mit vielen Tanks aus Edelstahl, die zentral gesteuert werden können, fand viel Beachtung und die Fragen der interessierten Teilnehmer wurden vom Fachmann kompetent beantwortet, der sein Studium in der Schweiz absolvierte.
Auch die Geschichte des Unternehmens bzw. der Familie Hoppe von der Anfangszeit als Weinbauer in Niederbrechen wurde aufgezeigt über Safterzeugung auch aus anderen Obstsorten und wie der Betrieb sich schließlich an immer steigende Mengen von Obstabgaben anpassen konnte, um das selbst gesteckte Ziel, wirklich jede Anlieferung von Äpfeln anzunehmen, zu erreichen,
Die Mitarbeiterzahl des Betriebes ist recht klein, außer in der Erntesaison, wo mehr Hilfe benötigt wird, damit das Obst zügig verarbeitet wird.
Für die Teilnehmer unserer Sommeraktion hatte Johannes Hoppe mit seiner Familie einen gemütlichen Platz im Hof vorbereitet und ließ es sich nicht nehmen, uns seinen selbst produzierten Apfelwein auch selbst auszuschenken. Natürlich wurden auch leckere Säfte gereicht.
Bei dem folgenden vom Verein gereichten Imbiss zu den guten Getränken fand unter den Teilnehmern ein reger Austausch über das gehörte und gesehene statt und der Abend fand einen schönen Ausklang.
Wir freuen uns, dass die Concordia in der aktuell chorfreien Zeit wieder eine interessante Aktion für die Aktiven plus Anhang anbieten konnte.
(Bericht: M. Damm, Fotos: G. Stillger)