Die Concordia hat einen neuen Vorsitzenden. Christof Königstein hat die Führung des Vereins übernommen, nachdem der bisherige Vorsitzende Gerhard Stillger nach 8 Jahren nicht mehr kandidiert hat. Diese ist die wichtigste Nachricht der JHV des Vereins vom 06.05.22 im Pfarrer-Herlth-Haus Niederbrechen, die in Anwesenheit des Vorsitzenden des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss stattfand.

Nach der Begrüßung durch den noch amtierenden Vorsitzender Gerhard Stillger gedachten die anwesenden Mitglieder gemeinsam der in den Jahren 2020 und 2021 verstorbenen, zum Teil langjährigen Mitglieder. Da seit letztem Jahr pandemiebedingt auf Beerdigungen nicht gesungen werden darf, möchte der Verein möglichst bald mit einem Gedenkgottesdienst gebührend musikalisch Abschied von den verstorbenen Mitgliedern nehmen.

Gerhard Stillger bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Trotz der schwierigen Zeiten hat es kaum Austritte gegeben und die Mitgliederzahl sowie die Sängerzahl konnte stabil gehalten werden.

Besonders dankte er den beiden Chorleitern, Franziska Behrendt bei den Kindern und Michael Knopke (Männerchor und Doppelterz), die während der Pandemie keinen Mühen gescheut hätten, für die Chorgruppen schnell online Gesangstunden anzubieten und so die SängerInnen auch in den Zeiten des Lockdowns zusammenzubringen. Schade, dass vor allem einige ältere Sänger während dieser Zeit nicht mehr aktiv sein konnten.

Jahresrückblick 2020/2021 und Kassenbericht

Der Jahresrückblick des Vorsitzenden -anschaulich im Power-Point-Format gestaltet- fiel rückblickend noch sehr gut aus, schafften doch alle Chorgruppen trotz der widrigen Umstände, Chorvideos aufzunehmen und mit ein paar Aktionen die Chorarbeit aufrecht zu erhalten. Dem Kinderchor gelang es in seinem 35. Jubiläumsjahr, das ganz anders und mit vielen Aktionen geplant war, sogar eine CD aufzunehmen. Natürlich wollen alle Chorgruppen nun wieder aktiver werden und Auftritte und Veranstaltungen planen.

Danach konnte Kassierer Klaus Schneider trotz allem konnte einen positiven Bericht zum Kassenstand geben und nachdem die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung attestiert hatten, wurde auch der Vorstand auf Antrag entlastet,

Neuwahlen des Vorstandes

Bei den dann anschließenden Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstandes gab es die eine, zuvor erwähnte Änderung im Amt des 1. Vorsitzenden. Da Gerhard Stillger nicht mehr kandidierte, wählte die Versammlung Christof Königstein einstimmig als sein Nachfolger. Mit Johannes Rohletter, dem bisherigen 2. Vorsitzenden bildet er das neue Führungsduo des Vereins.

Die übrigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden ebenfalls mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Vorstand:

  1. Vorsitzender Christof Königstein , 2. Vorsitzender Johannes Rohletter , Kassierer Klaus Schneider,

Schriftführung Ulrike Sehr, Geschäftsführung Eva Königstein

Johannes Rohletter dankte anschließend im Namen des Vorstandes Gerhard Stillger für seine 30-jährige Mitarbeit im Vorstand in unterschiedlichen Positionen. In einer kleinen Laudatio würdigte er die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden und äußerte die Hoffnung, dass er den Vorstand auch weiter mit unterstützt. Anschließend überreichte er ihm einen Präsentkorb und seiner Frau einen schönen Blumenstrauß.

Danach benannte Christof Königstein die Teamleiter im erweiterten Vorstand, die in unveränderte Besetzung diesen auch in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen.

 Ehrungen in großer Zahl

Da fast 2 Jahre keine passende Veranstaltung durchgeführt werden konnte, wurden an diesem Abend zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Die Aktiven Sänger wurden dabei vom Vorsitzenden des SK Limburg, Gerhard Voss ausgezeichnet.

25 Jahre Mitglied Harald Blaum, Oliver Schupp, Barbara Wehle, Marcus u. Thomas Springer, Steffen Egenolf, Frank Königstein
40 Jahre Mitglied Michael Eufinger
50 Jahre Sänger u. Mitglied Paul Arthen, Klaus Peter Wünschmann und Werner Schmidt
60 Jahre Sänger Walter Becker
60 Jahre Mitglied Karl-Heinz Fuchs, Bernhard Königstein und Heribert Roth
65 Jahre Mitglied Benno Kramm
70 Jahre Mitglied Aloys Kasteleiner und Reinhold Steul
75 Jahre Sänger/ Mitglied Bernd Stein und Josef Göbel
75 Jahre Mitglied Hans Haller, Werner Schmitt, Willi Stillger, Willibald Stillger

Termine 2022

Der neue 1.Vorsitzende Christof Königstein bedankte sich für das große Vertrauen der Versammlung. Er wies am Ende auf das bevorstehende Konzert am 21.5.22, 19.30 Uhr in der Kulturhalle Niederbrechen hin, das unter dem Motto „Hurra – wir singen noch !“ die Rückkehr auf die Konzertbühne für die Chorgruppen bedeutet. Der Verein freut sich über viele Besucher, die wieder einmal Chorgesang live erleben und hören möchten.

Foto 1:           Der neue Vorstand der Concordia

Foto 2:           Walter Becker (60 Jahre Sänger) und Bernd Stein (75 Jahre Sänger) werden von Gerhard Voss ausgezeichnet

Foto 3:           50 Jahre singen bereits Paul Arthen, Werner Schmidt und Klaus-Peter Wünschmann, vorne: Gerhard Voss

Foto 4:           Der Vorstand dankt dem scheidenden Vorsitzenden Gerhard Stillger

Alle Geehrten stellen sich dem Fotograf. v.l.n.r. Ex-Vorsitzender Gerhard Stillger, Benno Kramm, Klaus-Peter Wünschmann, Bernd Stein, Werner Schmitt, Reinhold Steul, Walter Becker, Paul Arthen, Karl Heinz Fuchs, Werner Schmitt, Bernhard Königstein und Gerhard Voss.

(Bericht: G. Stillger)

 

 

Christof Königstein übernimmt von Gerhard Stillger!