Gerhard Stillger bleibt für weitere 2 Jahre der 1. Vorsitzende der Concordia. Dabei kann er mit seinem bewährten Vorstandsteam weiterarbeiten, das mit Johannes Rohletter als 2. Vorsitzenden, Eva Königstein als Geschäftsführerin, Klaus Schneider als Kassierer und Ulrike Sehr als Schriftführerin besetzt ist.

Dieses Ergebnis brachte die turnusmäßige Wahl bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 13.03.2020 in der Kulturhalle, die reibungslos und quasi in Rekordzeit über die Bühne ging.

Der alte und neue Vorstand der Concordia mit den Probebesten (v.l.n.r. Klaus Schneider, Eva Königstein, Gerhard Stillger (1. Vors.), Georg Steul, Hubert Höhler, Ulrike Sehr und Johannes Rohletter. Es fehlt Monika Damm.

Bevor es zur Wiederwahl kam, konnte der Vorstand bei den Berichten der einzelnen Chorgruppen zum Chor- und Geschäftsjahres 2019 eine sehr positive Bilanz vorstellen.

Im Verein sind derzeit 84 Aktive in drei Chorgruppen aktiv (Männerchor, gemischtes Ensemble Doppelterz sowie dem Kinderchor „Kontrapünktchen“), die Mitgliederzahl ist mit 263 nahezu stabil.

Einen großen Zuwachs verzeichneten im letzten Jahr die Jüngsten im Verein, die Kontrapünktchen mit 9 Kindern, die zum Chor gekommen sind. Der Probenbesuch in den 3 Chorgruppen wurde als gut und stabil bezeichnet. Dabei versäumte Hubert Höhler im Männerchor keine einzige der 39 Chorproben. Bei Doppelterz waren Georg Steul und Monika Damm die Probenbesten im vergangenen Jahr. Alle drei erhielten ein Präsent und den Applaus der Versammlung.

In der Jahresbilanz blickte die Versammlung per Power-Point-Präsentation anschaulich auf viele positive Ereignisse zurück, z.B. erfolgreiche Fastnachtsveranstaltungen, ein gelungenes Konzert zum Thema „EUROPA“, eine interessante 5-Tagesfahrt nach Polen, einige Auftritte und gute Aktionen und Unternehmungen der Chorgruppen und ein stimmungsvolles Eckensingen mit einem tollen Spendenerlös für den guten Zweck zum Jahresabschluss. Positive Zahlen und stabile Vereinsfinanzen präsentierte auch Klaus Schneider in seinem Kassenbericht.

So betonte Gerhard Stillger, dass man in schwierigen Zeiten stolz auf die große Zahl der Aktiven sein könne. Mit seinen engagierten Chorleitern Franziska Behrendt und Michael Knopke (Doppelterz und Männerchor) sei der Verein auch musikalisch gut aufgestellt, was die Versammlung abschließend anerkennend und zufrieden zur Kenntnis nahm.

Der Vorsitzende bezeichnete es weiter als eine Hauptaufgabe, mit guten, innovativen musikalischen Veranstaltungen für den Verein und die Chöre zu werben und so Interessierte zu zum Mittun zu gewinnen. Er dankte allen, die im letzten Jahr mit viel Fleiß für den Verein tätig waren für ihr Engagement und forderte dazu auf, das in gleicher Weise auch weiter so zu tun.

Die Vorschau auf 2020 war natürlich von den aktuellen Ereignissen der Corona-Virus-Ausbreitung geprägt und beeinflusst. Bereits zwei Konzertabsagen waren ergangen und bedingt durch die Einstellung des Probebetriebs wegen der aktuell anhaltenden Hallenschließung entschied die Versammlung, das für 25.4. geplante Konzert auch vorsorglich abzusagen.

Auf dem weiteren Vereins-Programm stehen musikalische Termine, ein Tagesausflug mit Besuch des Hessischen Landtages am 20.6., eine Sommeraktion, eine Open-Air-Veranstaltung am 5.9. gemeinsam mit dem Kultur- u. Verschönerungsverein, das Adventliche Eckensingen sowie ein Winterkonzert von Doppelterz am 27.12.2020.

Doch schon im Oktober kommt viel Arbeit auf die Concordia  zu, denn wir sind wieder gemeinsam mit dem Peez-Verein und dem Kultur-u. Verschönerungsverein Ausrichter der Zeltkirmes. Der Vorsitzende richtete an alle den eindringlichen Appell: „Packen wir es alle gemeinsam an!“

Foto/s:   Concordia Niederbrechen

Bericht: Gerhard Stillger

Concordia vertraut bewährtem Führungsteam! — JHV 2020 —