Die Fa. Bürsten-Weber in Bad Camberg-Erbach war in diesem Jahr das Ziel der Sommeraktion der Aktiven der Concordia und ihrer Partner.

      

Eine interessierte Teilnehmergruppe traf sich dazu in der sogenannten „Klaa-Mill“, um bei einer Betriebsführung einen Blick hinter die Kulissen der Firma zu werfen, die bereits vor 125 Jahren von Anton Weber als Bürstenfabrik (liebevoll auch die „Berschdefabbrigg“ genannt) gegründet wurde.

      

Ulrich Menken, der Geschäftsführer der Firma und ein Technischer Mitarbeiter führten jeweils eine Gruppe durch die betrieblichen Gebäude und Fertigungsanlagen. Beide zeigten anschaulich, dass sich die Firma über die vielen Jahre bestens entwickelt hatte. Es werden inzwischen vielseitige und anerkannte Bürstensysteme gefertigt, die in vielen Bereichen zum Einsatz kommen. Der größte Anteil der Produktion wird in Deutschland vertrieben aber ca. 1/5 geht noch in den internationalen Export.

Geschäftsführer Ulrich Menken informiert

seine Gruppe über die Prozessabläufe und

Herstellungsmethoden unterschiedlicher Bürstensysteme.

Am Ende des Rundganges bekundeten alle Teilnehmer, dass sie an eine sehr informativen Betriebsführung teilgenommen hatten, die die Leistungsfähigkeit einer vor der Haustür liegenden Firma aufzeigte.

Beim gemütlichen Abschluss in einem Selterser Lokal wurden die gewonnenen Eindrücke diskutiert und bei Speis und Trank ging ein schöner Abend zu Ende.

Seit einigen Jahren unternimmt die Concordia in der chorfreien Zeit mit den Aktiven des Männerchores und auch Doppelterz eine Sommeraktion, bei der interessante Besichtigungen in der näheren Umgebung stattfinden.

 

(Bericht/ Fotos   G.Stillger)

Auf Sommertour in der Bürstenfabrik