Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

CONCORDIA zieht positive Bilanz – 82 singende Aktive !

Trotz ein leicht sinkenden Mitgliederzahl und einem Rückgang bei der Sängerzahl im Männerchor hat die Concordia bei ihrer Jahreshauptversammlung im Foyer der Kulturhalle eine positive Bilanz des letzten Jahres 2018 gezogen.

Gerhard Stillger, der 1. Vorsitzende, veranschaulichte in seiner Power-Point-Präsentation, dass zur Zeit 82 Sängerinnen und Sänger sowie Kinder in 3 Chorgruppen aktiv singen. Im Männerchor sind es noch 27 Sänger, wobei 2 junge Sänger hinzugewonnen wurden. Der Gemischte Chor Doppelterz zählt derzeit 35 Aktive und auch der Kinderchor Kontrapünktchen hat sich mit Franziska Behrendt, die den Chor seit einem Jahr leitet, mit 20 Kindern wieder stabilisiert. Der Probenbesuch in den einzelnen Chorgruppen sei insgesamt sehr gut und stabil, was für eine engagierte musikalische Arbeit der Chorleiter spreche. Probenbeste im Männerchor waren im letzten Jahr Helmut Eufinger und Walter Becker, die keine einzige Probe versäumt hatten. In Doppelterz gelang dies auch Alfred Kasteleiner. Alle drei erhielten anerkennenden Applaus dafür und wurden mit einem Präsent belohnt.

Gerhard Stillger betonte, dass sich natürlich auch die Concordia dem allgemeinen Chortrend (sinkende Sängerzahlen) nicht entziehen könne, stellte aber weitere Aktionen zur Gewinnung von neuen Chormitgliedern in Aussicht und forderte alle auf, dabei mitzuhelfen.

Das Vorstandsteam stellte in der Folge in seinen Berichten noch einmal die Höhepunkte eines erfolgreichen Jahres 2018 heraus (Projektchor Operngala, Opernkonzert Männerchor, Teilnahme am Kritiksingen beim Hess. Chorfestival, Mitmach-Aktion „Move & Groove“, Jahresabschlusskonzert Doppelterz). Dass die Concordia auch finanziell gut aufgestellt ist, berichtete der 1. Kassierer Klaus Schneider in seinem ausführlichen Kassenbericht. Nachdem ihm auch die Kassenprüfer eine sehr vorbildliche Kassenführung bescheinigt hatten, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Gerhard Stillger dankte allen, die auf vielfältigste Weise für den Verein tätig waren und mitgeholfen haben, viele Ereignisse und Aktionen sehr erfolgreich durchzuführen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Vereinssatzung nach den Vorschriften der neuen Datenschutzgrundverordnung, die von der Versammlung einstimmig genehmigt und angenommen wurde.

Nach erfolgreichen Fastnachtssitzungen für Groß und Klein stehen bei der Concordia für 2019 auch bereits einige weitere wichtige Ereignisse und Projekte für 2019 an:

• Konzert Männerchor am Sonntag 5.5.2019  „Der Klang Europas – Melodien und Tänze aus europäischen Ländern mit interessanten Gästen (Veronika Todorova (Akkordeon) Thomas Zöller (Dudelsack) und die Flamenco Gruppe der Tanzschule JALEO Wiesbaden.
  • 5-Tages Fahrt nach Polen – Südpolens Königsstädte inkl. einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
  • Sommeraktion der Chorgruppen
  • Open-Air-Kino Projekt mit Musik (in Planung)
  • Mitsingparty am 02.11.2019 im PEEZ
  • Eckensingen im Advent
  • Gemeinsame Weihnachtsfeier aller Chorgruppen

Nach rund zwei informativen Stunden endete eine harmonisch verlaufende Versammlung mit der vom 1. Vorsitzenden Gerhard Stillger geäußerten Gewissheit, dass die Concordia auch weiter aktiv und mit vielen Ideen das kulturelle Leben in der Gemeinde mitgestalten wird.

Dabei sind selbstverständlich alle, die an einer Mitarbeit im Verein interessiert sind, ob aktiv in den Chören oder auch passiv, sehr herzlich zum Mitsingen oder Mittun eingeladen.

(Fotos/Bericht: Gerhard Stillger)

CONCORDIA zieht positive Bilanz – Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019