Move & Groove – ein gelungenes Musikfest im Dorf

Einen vielseitigen und unterhaltsamen Nachmittag konnten die zahlreich erschienenen Gäste der Open-Air-Veranstaltung auf dem „Begged“ – dem alten Ortskern in Niederbrechen erleben.

  

Doppelterz, der gemischte Chor der Concordia Niederbrechen, hatte zu dieser etwas anderen Musikveranstaltung eingeladen. „Move & Groove – das kann jeder“ – die begeisterten Akteure haben es bewiesen. Mit Spaß, Engagement und Leidenschaft zeigten junge und reifere Talente ihr Können. Eingerahmt wurde das Ganze durch spritzig und humorvoll vorgetragene Chorliteratur sowohl von Doppelterz, dem gemischten Ensemble als auch den A-Capella-Jungs, dem kleinen Chor aus den Reihen des Männerchores. Beide stehen unter der bewährten Leitung von Michael Knopke.

  

Es gehört schon viel Mut dazu, als jugendliche Sängerin allein vor ein Publikum zu treten. Yasmin El Fatih und Vanessa Müller haben dies mit Bravour gemeistert und mit ihren jeweiligen Soloparts gezeigt, wieviel Leidenschaft in jungen Stimmen stecken kann. Was Instrumentalmusik erzählen kann, erlebten die Zuhörer beim Querflötensolo von Franziska Behrendt. Das Stück aus ihrem Examen ließ alle Zug-Begeisterten lauschen: schnell und langsam, schnaufend, pfeifend und quietschend – als das war aus dem souverän vorgetragenen Stück herauszuhören. Als Leiterin des Kinderchores Kontrapünktchen hat sie natürlich auch Erfahrung im Umgang mit musikalisch interessierten Kindern. Und nach einem kurzen Workshop zeigen die Kleinsten der Gäste voll Begeisterung den Mitmachsong „Swing your arms.“

  

Auf der Talentbühne überzeugte Tamara Trost mit viel Gefühl, deren Song von ihrem Bruder Marvin auf der Gitarre begleitet wurde.

 

Dann waren wieder die Zuhörerinnen und Zuhörer gefragt. So probierten sich erstaunlich viele am Rappen in Marvin´s Rap-Workshop. Animiert durch die gemeinsam von Marvin und Doppelterz vorgetragenen Songs „Ich wollte nie erwachsen sei“ und „Melodie“ zeigten Groß und Klein, wie schnell man mit Spaß etwas lernen kann und überzeugten durch einen gerappten witzigen Text von der Kakerlake.

 

Im Turbogang gelang es auch Claudia Breser im Tanzworkshop einige Schrittkombinationen zu vermitteln. Das „neue“ Show-Ballett hätte man direkt buchen können. Mit Show und Spaß ging es weiter.

Eine Western- und Country-Band (Markenzeichen rosa Cowboy-Hüte) brachte ordentlich Stimmung und bereitete mit Liedern, die zum Mitsingen einluden, schon auf die später geplante Mitsing-Party vor. Gleiches gelang auch Uwe Meyer-Wendt, bei dessen selbstverfassten Gedichten man schmunzeln musste und bei den Liedern von Reinhard Mey automatisch den Refrain mitsang.

  

Ein bunter und facettenreicher Musiknachmittag ging nahtlos über in die schon bekannte Mitsing-Party der Concordia, wieder gekonnt begleitet von Uli Wingenbach, Konnie Neu-Müller und Band.

 

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hatte Doppelterz die Veranstaltung vorbereitet – und es hat sich gelohnt. Singende Gäste, lachende Gesichter, schöne Fotos, Waffel- und Bratwurstduft in der Luft. Es groovte auf dem Begged und davon profitieren alle Chorgruppen der Concordia. Denn vielleicht findet ja das ein oder andere bislang unentdeckte Talent den Weg zum Chorgesang.

(Bericht: Inge Schupp; Fotos: Jonas Partsch)

Musik – Spaß – Leidenschaft