… und Kontrapünktchen singt in Lubentiuskirche

Am 25. August hatte der Kinderchor St. Lubentius in Dietkirchen zu seinem 10. Jahrestag Kinderchöre aus der Umgebung zur Geburtstagsfeier eingeladen. Chorleiterin Franziska Behrendt und „Kontrapünktchen“ nahmen diese Einladung sehr gerne an und bereiteten sich in den vergangenen Wochen gesanglich darauf vor.

Am Tag des Auftritts trafen sich die Kinder von „Kontrapünktchen“ mit ihrer Chorleiterin um 13 Uhr zur abschließenden Probe in ihrem Probenraum in der Kulturhalle. In Fahrgemeinschaften fuhr man anschließend nach Dietkirchen, wo sich alle teilnehmenden Kinderchöre zu einer gemeinsamen Probe unter Leitung von Johannes Albrecht in der Lubentius trafen. Hier wurde das Lied „Schau auf die Welt“ angesungen, welches die Kinder beim später folgenden Konzert gemeinsam aufführen sollten.

Die „Geburtstagsfeier“ begann um 15 Uhr. Auf dem Gelände rund um das Pfarrheim erwartete die Gäste ein Angebot verschiedener Geschicklichkeits- und Wettspiele. Im Pfarrheim wurden den Geburtstagsgästen Kuchen und Getränke gereicht.

Den Höhepunkt der Geburtstagsfeier bildete das Kinderchorkonzert um 16 Uhr in der Lubentiuskirche, zu welchem der Kinder- und Jugendchor St. Lubentius eingeladen hatte.

Geladene Gäste neben „Kontrapünktchen“ waren

Young Harmonists aus Lindenholzhausen, die Arfurter Kirchenspatzen,

CoolRäbchen und CHORallen aus Dehrn, der Kinderchor des TV Dauborn,

Young Voices aus Oberweyer und El KiChoro aus Obertiefenbach.

Für ihre gesangliche Darbietung hatte Franziska Behrendt mit den Kindern folgende Liedbeiträge vorbereitet: Das Lied „Singen macht Spaß“ wurde von Kontrapünktchen gemeinsam präsentiert, der Titel „Gummibär“ wurde von den jüngsten Sänger/innen vorgetragen und das Lied „Loado seas, Laudato si“ sangen die ältesten Kinder des Chores.

Nach einem wunderbar abwechslungsreichen Kinderchorkonzert bedankte sich Pfarrer Friedhelm Meudt im Namen der Pfarrgemeinde dafür, dass so viele junge Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleitern der Geburtstagseinladung gefolgt seien um das Konzert mitzugestalten.

Das Schlusslied „Schau auf die Welt“, das von allen Kinder- und Jugendchören gemeinsam gesungen wurde und von Klavier, Violine und Querflöte, gespielt von Franziska Behrendt, begleitet wurde, rundete einen schönen und gelungenen Nachmittag ab.

Die „Geburtagsfeier“ endete um 18 Uhr.

 

Chorleiterin Franziska Behrendt sprach den jungen Sängerinnen und Sängern von Kontrapünktchen ein großes Lob für ihre sehr guten Leistungen aus. Die Lieder wurden von den Kindern auswendig und in sehr guter Lautstärke präsentiert.

 

Am nächsten Freitag (31.08.2018) treffen sich die Kinder von Kontrapünktchen um 15 Uhr mit ihren Eltern, Chorleiterin Franziska Behrendt und den Teamleitern zu einem gemeinsamen Picknick auf der PEEZ – Wiese.

(Beitrag und Bilder: Petra Feigl-Väth)

Kinderchor St. Lubentius Dietkirchen wird 10 Jahre …