Eine schöne und stimmungsvolle Ausflugsfahrt unternahm die Concordia bei ihrem Halbtagesausflug am vergangenen Samstag in den Westerwald.

45 Teilnehmer erlebten in Westerburg zunächst eine informative Führung durch die noch in Betrieb stehende Untermühle der „Mühlenbäckerei Jung“. Familie Jung (Inh. Der Mühlenbäckerei) kann auf eine lange Müller-Tradition zurückblicken, denn schon seit 1615 sind sie bzw. die Generationen zuvor in diesem Handwerk tätig.

   

Während der Führung erfuhren alle interessante Details zur Geschichte und der Technik von Mühlen, des Handwerks im Allgemeinen sowie die Herstellung und Produktion von Mehl im Besonderen. Alle konnten erfahren, dass die Mühlenbäckerei Jung die einzige in der hiesigen Region ist, die noch mit eigenem Mehl backt, das in der Untermühle vermahlen wird, und das schon seit dem Jahre 1889.

im nahegelegenen Cafe konnten sich alle im Anschluss an die Führung mit Kaffee und Kuchen stärken und dabei ihre neu gewonnenen Kenntnisse austauschen.

Mit dem Bus ging es dann weiter in Richtung Montabaur. Dort gestaltete der Männerchor unter der Leitung von Vizechorleiter Udo Koch in der schönen Pfarrkirche St. Peter und Paul den Abendgottesdienst musikalisch mit und erhielt für seinen Gesang am Ende von den Besuchern einen dankbaren Applaus.

Zum Abendessen und gemütlichen Abschluss kehrte die Gruppe in Ruppbach-Goldhausen ein Sehr zufrieden nach einer schönen Ausflugsfahrt kehrten gegen 23:00 Uhr dann alle wieder wohlbehalten in die Heimat zurück.

                                ( Bericht und Fotos: Gerhard)

„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…….“