Mit der Abreise der philippinischen Gäste zurück in ihre Heimat ist inzwischen eine sehr herzliche und freundschaftliche Begegnung zwischen den Sängerinnen und Sängern des Manila Vocal Ensembles und der CONCORDIA Niederbrechen zu Ende gegangen. Die Gruppe hatte am großen HARMONIE-Festival 2017 in Lindenholzhausen teilgenommen und war 6 Tage zu Gast in Niederbrechen und nun schon zum 5. Male bei Familien der Concordia untergebracht.

Am Freitag, 26.5. wurden sie zunächst gemeinsam mit den Mitgliedern des Chores der Vereinten Nationen (UN), dessen Mitglieder in Gastfamilien des TV Niederbrechen untergebracht waren, von Bürgermeister Frank Gross empfangen. Bei dem Empfang in der Turnhalle überbrachten Sie bereits auch ihre musikalischen Grüße.

Am Abend gaben sie dann ein erstes Konzert in der Kulturscheune in Beselich–Schupbach, bei dem sie sowohl ihr sängerisches als auch ihr tänzerisches Können und ihre Perfektion zeigen konnten.

Ihr erster Auftritt beim Harmonie Festival stand dann am Samstag an (Folklore ohne Wettbewerb). Am Abend gestalteten sie dann die Vorabendmesse in der Pfarrkirche Niederbrechen mit. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gaben sie noch ein kleines Konzert in der Kirche, das bei den Zuhörern sehr großen Anklang fand. Beim abendlichen gemeinsamen Grillen mit allen Gastfamilien wurden die freundschaftlichen Bande weiter vertieft.

Nachdem Sie am Sonntagmorgen einen weiteren Gottesdienst in der Ev. Kirche in Kriftel mitgestaltet hatten, stand am Nachmittag ein weiterer Auftritt in Lindenholzhausen an, bei dem sie in der Kategorie „Internationale Folklore mit Wettbewerb“ mit 14 anderen Gruppen antreten und dabei letztendlich auch die Juroren überzeugen konnten und auf dem 1. Platz landeten. Damit hatten sie auch einen Auftritt beim abendlichen Konzert der Preisträger im vollbesetzten Festzelt sicher.

Bei herrlich-sommerlichen Temperaturen stand dann am Montag ein Besuch mit Bummel durch Limburg auf dem Programm, bei dem neben einer kleinen privaten Führung auch eine Fahrt mit dem Tretboot auf der Lahn nicht fehlen durfte.  Am Abend besuchten sie dann die Chorprobe des Männerchores und gemeinsam mit Chorleiter Michael Knopke wurde geprobt und musikalisch gearbeitet, bevor sie dann einen letzten Auftritt beim Patronatsfest der Kirchengemeinde hatten und viel Beifall für ihre Tänze und ihren gekonnten Gesang ernten.

Für alle, insbesondere natürlich für die Gastfamilien, war es ein ganz besonderes Erlebnis, solche tollen und liebenswürdigen Gäste aufzunehmen, sie in Gespräch näher kennenzulernen, viel Neues über Land und Leute zu erfahren und so die guten freundschaftlichen Bande zu dem Ensemble weiter zu vertiefen. Ein Wiedersehen soll es deshalb unbedingt geben – wann immer dies verwirklicht werden kann.

Die Concordia dankt allen Gastfamilien, die mit ihrer Bereitschaft zur Aufnahme der phillippinschen Gäste erst diese erneut nachhaltig in Erinnerung bleibende Begegnung ermöglicht haben.

Die nachfolgende Fotos vermitteln einen kleine Eindruck von wunderbaren Begegnung während dieser Tage.

 

 

 

(Bericht + Fotos: Gerhard Stillger sowie Fotos von Jonas Partsch (Empfang Bürgermeister)

https://www.niederbrechen.de/news/2017-05-26-empfang-un-chor-und-manila-vocal-ensemble.html

https://www.niederbrechen.de/fotoalben/empfang-un-chor-und-manila-vocal-ensemble.html

Manila Vocal Ensemble und die Concordia vertiefen ihre Freundschaft!