Concordia Chorgruppen besuchen Selterser Brunnenmuseum
Die diesjährige Ferienaktion führte die Sängerinnen und Sänger von Doppelterz und Männerchor am 3. August nach Selters. Zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto hatte man sich auf den Weg gemacht, um das Informationszentrum des Mineralwasserbrunnens Niederselters zu besuchen.

Bei der Führung durch die Schauräume und historischen Anlagen konnten die Besucher einen höchst interessanten Einblick gewinnen. Die so sachkundigen wie engagierten und amüsanten Erläuterungen von Dr. Norbert Zabel machten die wechselvolle Geschichte dieses berühmten Mineralwassers deutlich, das in früheren Zeiten als Heilwasser rund um den Erdball ausgeliefert wurde.

Abgerundet wurde der informative Rundgang durch eine Filmvorführung inklusive einer Wasser-Verkostung, so dass sich alle selbst von der hervorragenden Qualität der Niederselterser Quelle überzeugen konnten. Zudem blieb auch die Bedeutung des berühmt-berüchtigten „Selterser Winds“ nach dem Ausstellungsbesuch und den Darlegungen von Dr. Zabel nicht länger mehr ein Rätsel für die Besucher der Concordia Niederbrechen.

01_P1000522   08_P1000534

02_P1000523   03_P1000526   06_P1000531

Aufmerksam lauschten die Besucher den informativen Ausführungen von Dr. Norbert Zabel…

…sowohl im Museum als auch auf dem Brunnengelände.

Dr. Zabel verstand es vortrefflich, alle mit fundierten Informationen zu versorgen und hatte dabei so manche Anekdote auf Lager.

05_P1000530   04_P1000529

Am Ende der Führung stand die Wasserverkostung.

Seinen stimmungsvoll-gemütlichen Abschluss fand der gelungene Abend in einem Niederselterser Gasthaus, bei dem der „Selterser Wind“ noch ausgiebig Gesprächsstoff bot.

 

————————————–

Bericht: Christof Königstein

Fotos: Gerhard Stillger

Sommeraktion Concordia Niederbrechen