Drei herrliche Tage erlebten die Reiseteilnehmer der Concordia im benachbarten Bundesland Thüringen.

In bester Laune und ‚gut gestimmt‘ traten der gemischte Chor „DOPPELTERZ“ und der MÄNNERCHOR am frühen Freitagmorgen in Niederbrechen ihre Reise an.

Am Vormittag stand dann gleich schon die Besichtigung des Schlosses Friedenstein bei Gotha auf dem Programm. Unter sachkundiger Führung wurde die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands in Augenschein genommen. Zum Abschluss der Besichtigung konnten alle einen Blick in die Räume des bekannten und berühmten Ekhof-Theaters werfen.  Das älteste barocke Theater der Welt, das im Westurm des Schlosses seinen Platz hat, verfügt über eine funktionstüchtige Bühnenmaschinerie aus dem Jahr 1681, die bis heute noch manuell bedient wird.

Gut gestärkt ging es nach der Mittagspause zu einer geführten Erkundung der historischen Gothaer Altstadt, in der 1820 mit der gleichnamigen Versicherung das deutsche Versicherungswesen begründet wurde.

Am nächsten Tag wurde allen die thüringische Landeshauptstadt Erfurt mit Busrundfahrt und Altstadtführung näher gebracht, so dass sich niemand dem Reiz dieser attraktiven Stadt entziehen konnte. Der Nachmittag war dem Besuch des ersten deutschen Bratwurstmuseums gewidmet, wobei die originelle Führung mit dem Besuch des hauseigenen Biergartens und der Einstudierung des Schlachtfest-Liedes „Morgenrot, unsre alte Sau ist tot!“ in amüsanter Weise und zum Gaudium aller abgerundet wurde.

Am Sonntag wurde mit dem Besuch der Wartburg bei Eisenach den Reiseteilnehmern das Wirken Martin Luthers erläutert und lebhaft vor Augen geführt. Im Innenhof der Wartburg,  die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, gaben die Concordia-Chöre ein Platzkonzert, das alle Zuhörer zu begeistertem Applaus hinriss. Ein weiteres Sahnehäubchen stellte nach einem Aperitif-Empfang das sich anschließende 3-Gang-Menü im historischen Festsaal des Wartburg-Romantik-Hotels dar.

Da zudem an allen Tagen das Wetter mitspielte, und neben Kultur und Geschichte auch Geselligkeit und Gesang nicht zu kurz kamen, waren sich alle Reiseteilnehmer einig, drei wunderschöne Tage in bester Gesellschaft mit ihrer Concordia Niederbrechen verbracht zu haben.

Concordia Niederbrechen besucht “Die Perlen Thüringens”