Gerhard Stillger bleibt 1.Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung der Concordia im Foyer der Kulturhalle Niederbrechen wurden alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Damit genießt der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Gerhard Stillger weiter die breite Unterstützung seiner Mitglieder. Stillgers Stellvertreter bleibt Johannes Rohletter als 2. Vorsitzender. Eva Königstein als Geschäftsführerin, Klaus Schneider als Kassierer und Ulrike Sehr als Schriftführerin komplettieren den geschäftsführenden Vorstand, der von weiteren bewährten Teamleitern bestens unterstützt wird.

Bevor es zu den Wahlen kam, die mit Blick auf Turbulenzen in so manch andere Vereine quasi im Eiltempo vollzogen wurden, hatte der Vorstand ausführlich Bericht über das abgelaufene Jahr erstattet und die musikalischen und kulturellen Veranstaltungen des Vereins noch einmal herausgestellt.

 

Dabei konnte den anwesenden Mitgliedern viel Positives berichtet werden. So verfügt der Verein weiter über 3 aktive Chorgruppen (Männerchor, Gemischtes Ensemble Doppelterz und Kinderchor) mit rd. Aktiven 85 Sängerinnen und Sängern. Den musikalischen Leitern Michael Knopke (Männerchor und Doppelterz) und Jutta de Bruin bei den Jüngsten wurde dabei eine tolle Arbeit bescheinigt. Dass der Kinderchor nach einem Neuaufbau inzwischen wiederber 20-25 Kinderstimmen verfügt, beweist die gute musikalische und pädagogische Arbeit der Chorleiterin und ihrer Helfer von Vereinsseite. Der Vorstand sieht vor allem damit die Grundvoraussetzungen gelegt, dass weitere neue Kinder und Erwachsene zu den Chorgruppen hinzukommen und sich für das Chorsingen begeistern lassen.

Ein Beleg für die positive Stimmung innerhalb der Chorgruppen waren dabei auch die erfreulichen Zahlen beim Probebesuch. Im Männerchor hatten 4 Sänger (Josef Göbel, Hubert Höhler, Josef Königstein, Bernhard Königstein) keine einzige der 40 Proben Jahr 2015 versäumt. Bei Doppelterz erzielten Iris Heider und Monika Damm, sowie Rene Schmidt und Georg Steul die besten Werte. Sie alle erhielten als Dank und Anerkennung ein kleines Präsent.

Dass die Concordia trotz einem kleinen Minus im vergangen Jahr auch wirtschaftlich weiter gut aufgestellt ist, konnte Kassierer Klaus Schneider berichten. Da ihm die Kassenprüfer erneut eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, konnte die Versammlung auch ohne Vorbehalte für die Entlastung des Vorstandes stimmen.

Danach stellte Vorsitzender Gerhard Stillger die Planungen für das kommende Jahr vor. Er verkündete ein Jahr mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen und bat alle Mitglieder weiter um ihre Unterstützung:

17.4.               Krimi-Dinner des Männerchores

10-12.6.         3-Tages-Konzertfahrt nach Thüringen

24.6.               „Open-Air-Veranstaltung“ im alten Ortskern

25.6.               Konzertteilnahme von Doppelterz in Burgschwalbach

9.7.                 Mitwirkung von MC u. DT beim Hoffest des Bahni-Express

24.09.             Konzert des Gemischten Ensembles Doppelterz

25.9.               Familientag im Zirkuszelt Cafe Blütezeit mit dem Kinderchor

9.-11.10.        Ausrichtung der Kirmes gemeinsam mit Verschönerungs- u. PeezVerein

6.11.               Concordia – Matinee

Ein Termin für die 2. Brecher-Mitsingparty wird noch gesucht.

Ein wichtiges Thema war der Bericht um die Fortschritte bei der Neustrukturierung bzw. Modernisierung des Vereins. Für diese Aufgabe hatte der Vorstand vor einem Jahr eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Auch diese konnte nun positives vermelden:

  • In Kürze wird eine Vereins-Werbebroschüre fertiggestellt und herausgebracht
  • Die Neugestaltung der Vereinshomepage wird vollzogen und umgesetzt
  • Das neue Vereinslogo wird vorgestellt.

Zum Abschluss wurde noch um Gestaltung der Mitgliedsbeiträge diskutiert, bei der man sich nach ausgiebiger Aussprache allerdings nicht auf eine vorzeigte Anhebung verständigen konnte.

Am Ende der intensiven Versammlung dankte Vorsitzender Gerhard Stillger allen, die sich in 2015 eingebracht und geholfen haben und wünschte sich im Namen des gesamten Vorstandsteams, dass im Sinne der Concordia alle weiter an einem Strang ziehen mögen.

Concordia bestätigt den bewährten Vorstand