„Das Eckensingen im Advent war wieder sehr erfolgreich, denn es hat einen Reinerlös von 700,- € erbracht !“ Dieses Ergebnis konnte der 1. Vorsitzende der Concordia, Gerhard Stillger  beim kürzlich stattgefundenen gemeinsamen Jahresabschluss der beteiligten Chorgruppen Männerchor und Doppelterz mit Stolz verkünden.

 

Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an ein Flüchtlingshilfeprojekt des orthodox-katholischen Ordens El Khalil in Syrien und Irak, bei dem Chorsänger Paul Arthen als Kontaktperson / Pate war. Er erhielt unter Beifall der Anwesenden einen entsprechenden Scheck aus den Händen von Inge Schupp und Gerhard Stillger. (s. Foto)

Paul Arthen erläuterte allen, dass der Orden sich besonders um die Menschen in den Flüchtlingslagern im Irak, aber auch um Menschen, die in Syrien verbleiben, kümmert. Sie teilen mit ihnen ihr Leben und bauen gemeinsam mit ihnen vor Ort ihre zerstörte Häuser wieder auf, sowohl für christliche als auch muslimische Familien.

Das Eckensingen fand in der Adventszeit bereits zum 3. Male in Niederbrechen statt. Die Concordia stimmte dabei die Anwohner in verschiedenen Ecken des Dorfes auf das Weihnachtsfest ein und sammelte mit ihrem Gesang Spenden ein. Beim stimmungsvollen Abschluss am Alten Rathaus wurden dann noch zusätzlich Getränke und ein kleiner Imbiss für einen sozialen Zweck verkauft. In den Jahren zuvor hatten die LEBERECHT-Stiftung und das HOSPIZ in Hadamar Spenden in ähnlicher Höhe erhalten.

Die Concordia bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Spendern und Helfern der gelungenen Veranstaltung.

Concordia spendet für die Flüchtlingsarbeit in Syrien