….unter diesem Motto machte sich die Vereinsfamilie der Concordia Niederbrechen auf den Weg nach Bonn.

Gruppenfoto Fahrt Bonn

In Bonn bekam die Reisegruppe zunächst einen ersten Eindruck bei einer geführten Stadtrundfahrt, in der natürlich auch das ehemalige Regierungsviertel eingeschlossen war. Für alle eine sehr informative Rundfahrt, die viele erstaunen ließ, wie viele Bundesbehörden dort noch ihren Sitz haben.

Weiterer Höhepunkt war dann der Besuch im „Haus der Geschichte“. Eine ebenfalls sehr kundige Museums-Mitarbeiterin informierte in einer 90 minütigen Führung durch die sehr anschaulich gestalteten Etagen über die Entstehung und Entwicklung der Bundesrepublik von 1945 bis heute.

Viele der älteren, aber auch der jüngeren Reiseteilnehmer fühlten sich an schöne, aber auch an schwierige Zeiten erinnert und auch die Jüngeren waren sehr angetan. Alle waren sich einig, dass das Museum sehr viel zu bieten hat und die Tour durch das Museum noch länger hätte dauern können. Prädikat: „sehr empfehlungswert“.

Um diese Portion „Geschichte“ angemessen zu verdauen, begab man sich zum Abschluss  an den nahe gelegenen Rhein. In einem urigen Weinkeller in Königswinter konnten alle ihre Eindrücke austauschen, um anschließend die stimmungsvolle Heimfahrt anzutreten, bei der der gemeinsame Gesang nicht enden wollte.

(Bericht: Eva Königstein, Foto: privat)

„Ach, Sie kennen Bonn noch nicht?“