Diese Feststellung trafen die Mitglieder des MGV Concordia Niederbrechen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Foyer der Kulturhalle Niederbrechen.

So stimmten sie dann auch mit großer Mehrheit der vom Vorstand vorgetragenen offiziellen Namensänderung des Vereins in „CONCORDIA NIEDERBRECHEN“ (Wegfall des Wortes „Männergesangverein“) und der damit verbundenen Satzungsänderung und -anpassung zu.

Damit trug der Verein der Tatsache Rechnung, dass schon seit einigen Jahren neben dem Männerchor mit dem gemischten Ensemble Doppelterz und dem Kinderchor zwei weitere erfolgreich agierende Chorgruppen innerhalb des Vereins bestehen und agieren, die nunmehr alle drei unter dem gemeinsamen Dach der „CONCORDIA“ stehen.

Zudem verabschiedete die Versammlung auch ein Konzept zur Neuaufstellung des Vereins und der einzelnen Gruppen, das eine vereinsinterne Arbeitsgruppe erarbeitet und vorgestellt hatte. Darin wurden zahlreiche Ideen entwickelt, wie der Verein sich zukunftsfähig aufstellen und mit einer Modernisierung und veränderten Außendarstellung vor allem neue Sänger/Innen, aber auch weitere Mitglieder ansprechen und für sich gewinnen kann.

Der Vorstand dankte den fleißigsten Sänger im Männerchor (sie hatte alle keine Probe versäumt!) sowie der fleißigsten Sängerin in DT Monika Damm (nur 1 Probe gefehlt) mit einem Präsent. V.l.n.r.: 1. Vorsitzender Gerhard Stillger, Aloys Stillger, Josef Göbel, Monika Damm, Josef Königstein und Johannes Rohletter, 2. Vorsitzender
Der Vorstand dankte den fleißigsten Sänger im Männerchor (sie hatte alle keine Probe versäumt!) sowie der fleißigsten Sängerin in DT Monika Damm (nur 1 Probe gefehlt) mit einem Präsent.
V.l.n.r.: 1. Vorsitzender Gerhard Stillger, Aloys Stillger, Josef Göbel, Monika Damm, Josef Königstein und Johannes Rohletter, 2. Vorsitzender

Zuvor hatte Vorsitzender Gerhard Stillger mit seinem Vorstandsteam eine positive Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Nachdem auch im Kinderchor ein Wechsel in der Chorleitung vollzogen worden war, sei nunmehr in allen 3 Gruppen wieder ein frischer Wind und neue Motivation zu verspüren, so dass man inzwischen wieder insgesamt 95 Aktive (33 Männerchor, 37 Doppelterz und 25 Kinderchor) verzeichnen könne. Dass besonders die Aktiven bei Männerchor und Doppelterz mit der Chorarbeit und der Arbeitsweise von Michael Knopke sehr zufrieden sei, habe auch die im Sommer gestartete Umfrage zu vielen weiteren Aspekten der Chor- und Vereinsarbeit gezeigt.

In seinem Bericht ging er noch auf die Aktivitäten des Vereins ein, u.a. das erfolgreiche Frühjahrskonzert „Filmmelodien“, den Weinfestbesuch in Bad Dürkheim mit Auftritt, einige Konzertmitgestaltungen sowie das erfolgreiche Eckensingen, bei dem durch Spenden und Verkauf dem Hospiz in Hadamar ein stattlicher Betrag übergeben werden konnte.

Auch Inge Schupp für das Ensemble Doppelterz berichtete von einem guten Jahr mit neuem Schwung und vielen guten Auftritten, zuletzt das gute Konzert „Winterträume“ in der Berger Kirche. Ein positives Fazit zog Johannes Rohletter auch im Kinderchor, der nach Neuaufbau durch Jutta de Bruin wieder 25 Kinder zählt.

Gerhard Stillger bemerkte, dass die neue Motivation und der Spaß am Singen in den Chorgruppen auch am Aufwärtstrend beim Chorprobenbesuch festzumachen sei. Eifrigste Sänger bei den Männern waren Josef, Göbel, Josef Königstein und Aloys Stillger, die keine einzige der 41 Chorprobe versäumt hatten. Bei „Doppelterz“ kam Monika Damm auf den besten Wert. Sie hatte nur 1 von 48 Proben nicht mitgemacht. Sie alle erhielten ein kleines Dankeschön vom Vorstand und einen herzlichen Applaus der Versammlung für ihr Engagement.

Klaus Schneider berichtete in seinem detaillierten Kassenbericht, dass die Concordia auch wirtschaftlich auf gesunden Füßen steht. Die Versammlung nahm dies zufrieden zur Kenntnis. Da auch die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bescheinigten, war der Beschluss über die Entlastung des Vorstandes im Anschluss nur noch Formsache.

Gerhard Stillger kündigte dennoch an, dass man aufgrund der stagnierenden Einnahmen, aber der ständig anwachsenden Kosten im nächsten Jahr um eine angemessene Beitragserhöhung nicht umhin komme. Der Vorstand werde dazu einen passenden Vorschlag erarbeiten.

Abschließend stellte der 1. Vorsitzende noch das Jahresprogramm vor und wies auf die bereits feststehenden Konzertzusagen und  vereinsinternen Aktivitäten 2015 vor.

Besonders ging er noch auf das Frühjahrskonzert ein, das am Samstag, 18.4.2015 in der Kulturhalle unter dem Motto  „feel Vielklang!“ stattfinden wird.

Für diesen musikalischen „VIELKLANG“ werden dabei neben den drei Chorgruppen des Vereins (Männerchor, Gem. Ensemble Doppelterz und der Kinderchor) auch die beiden Bläserensembles „PLENTY BRASS und „SAXONIC“ sorgen.

Mit einem gemeinsamen Lied endete eine harmonisch verlaufene Hauptversammlung.

Die Concordia ist viel mehr als nur ein Männerchor!