Bestens gelaunt und voller Vorfreude startete die CONCORDIA Niederbrechen zu ihrer Reise in die Traumstadt Amsterdam. Gestärkt durch ein üppiges Frühstücksbuffet des Busunternehmens Mrakawa erreichte man die niederländische Hauptstadt. Im zentral gelegenen 4-Sterne Hotel waren die Reisenden hervorragend untergebracht, so dass einer intensiven Erkundung dieser herrlichen Stadt nichts im Weg stand. Das während der 4 Tage anhaltende herrliche Spätsommerwetter tat sein Übriges, um die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ein erster Eindruck konnte dann gleich bei der Grachtenfahrt gewonnen werden; danach war dann Gelegenheit, die lebendige und turbulente „Radler-Stadt“ mit ihren schönen Häuserfassaden, ausgefallenen Geschäften und Vierteln hautnah zu erleben. Bis in die Nachtstunden ließ man auf einer der vielen Grachtenbrücken den Abend gemütlich ausklingen und konnte unterm Sternenhimmel den behäbig schippernden Kähnen und quirligen Party-Hausbooten verträumt nachblicken.

Der nächste Tag begann mit einer aufschlussreichen Führung durch „Frau Antje“ in der Käserei „Jacobs Hoeve“. Danach ging es weiter in das wunderschöne Nordseebad Zandvoort, an dessen herrlicher Strandpromenade die Reisenden die hochsommerlichen Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen konnten. Durch eine ausführliche und fachkundige Stadtführung konnte Amsterdam dann weiter in Augenschein genommen und die schon gewonnenen Eindrücke noch vertieft werden – ob in Museen, Cafés, Einkaufsstraßen oder Designerläden im „pulsierenden Herzen der Stadt am Dam“. In einem Traditions-Lokal der Innenstadt wurden dann alle Eindrücke beim gemütlichen Abendessen untereinander ausgetauscht.

Nach einer Besichtigung der Porzellanstadt-Delft trat die Concordia-Familie nach einer eindrucksvollen und gelungenen Reise wieder die Heimfahrt an, die mit einem Zwischenstopp im Siegerland noch einen gebührenden Abschluss fand.

(Bericht: E. Königstein / Fotos Klaus Schneider)

Traumstadt AMSTERDAM!