Bei der sehr harmonisch verlaufenen Concordia-Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag standen turnusmäßig keine Wahlen auf der Tagesordnung, aber der bevorstehende Chorleiterwechsel im Männerchor war natürlich ein wichtiges Thema. Wie der 2. Vorsitzende Gerhard Stillger stellvertretend für den erkrankten 1. Vorsitzenden Georg Steul der Versammlung mitteilte, wird der langjährige Chorleiter Christoph Hilfrich (Lindenholzhausen) nach rund 9 Jahren die Chorleitung des Männerchores Ende April abgeben.

Vordringlichste Aufgabe des Vorstandes sei es nun, einen neuen, kompetenten Chorleiter zu finden, der den Männer-Chor ohne Unterbrechung ab Mai erfolgreich weiterführt. Trotz einer auf 33 gesunkenen Sängerzahl sei der Chor nach wie vor leistungsstark genug, den Männerchorgesang weiter eigenständig fortzusetzen. Der Vorstand gab der Hoffnung Ausdruck, dass mit einem neuen Chorleiter und einem neuen Konzept auch ein Neuanfang möglich sei, durch den wieder neue Sänger zum Chor stoßen könnten.

Zuvor aber konnte das Vorstandsteam trotz der leicht rückläufigen Sänger- und Mitgliederzahlen eine positive Bilanz des letzten Jahres ziehen. Dies kam in den Rechenschaftsberichten und den vorgetragenen Chorstatistiken der einzelnen Gruppen auch zum Ausdruck, so dass sich die versammelten Mitglieder mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden zeigten.

Der 2. Vorsitzende Gerhard Stillger ging bei seinen Ausführungen auf die zahlreichen Vereinsveranstaltungen sowie die stets positiven Auftritte des Männerchores im Jubiläumsjahr des 110-jährigen Bestehens ein. Dabei stellte er noch einmal das gelungene Konzert „Italienische Nacht“ im Frühjahr heraus und lobte besonders die tatkräftige Mithilfe aller Mitglieder bei der Durchführung der Kirmes, die die Concordia im letzten Jahr gemeinsam mit dem Verschönerungsverein und dem PeeZ-Verein reibungslos organisiert hatte.

Monika Damm berichtete von den Auftritten und Tätigkeiten der gemischten Chorgruppe „Doppelterz“, die sich unter Chorleiter Roger Müller als zweite leistungsstarke Concordia-Gruppe mit ebenfalls 33 Sängerinnen und Sängern zur festen und wertvollen Stütze des Vereins entwickelt hat.

Bettina Müller gab einen Überblick über die Auftritte des Sängernachwuchses. Trotz einiger Auftritte der Kinder musste sie berichten, dass sich in den Kinderchorgruppen ein großer Umbruch vollzogen habe und auch dort ein Neuaufbau durch die sehr engagierte Chorleiterin Nicole Ebel im Gange sei.

Dass die Concordia auch finanziell gesund und solide aufgestellt ist, wurde beim Kassenbericht von Klaus Schneider deutlich. Für seine einwandfreie Kassenführung erhielt er ein besonderes Lob von den Kassenprüfern.

Zum Ende hin wurden die Planungen und Termine für das kommende Jahr vorgestellt

23./24.02.13 Probewochenende Doppelterz
23.03.13 Chorprobetag Männerchor
13.04.13 Frühjahrskonzert des Männerchores „geistvoll-klangvoll-stimmungsvoll“ mit dem Ensemble Vocapella und Percussionduo Born
12.05.13 Volksliedersingen, Kulturhalle
21.-23.06.13 3-Tagesfahrt nach Landshut/mit Auftritten von Männerchor u. Doppelterz
24.08.13 Konzertmitwirkung des Männerchores
Ende Aug. Konzert von Doppelterz (in Planung)
08.12.13 Gemeinsame Weihnachtsfeier mit Vereinsehrungen

Der 2. Vorsitzende Gerhard Stillger appellierte an die Versammlung, weiter für die Musik und den Chorgesang in den Concordia-Gruppen zu werben, aktiv mitzumachen und vor allem mitzusingen. Mit rund 80 Aktiven in drei Chorgruppen sei die Concordia nach wie vor ein sehr lebendiger Verein.

Er dankte allen, die den Verein im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise unterstützt haben und bat auch weiterhin um tatkräftige Mithilfe.

 Mit einem Lied wurde die Versammlung beschlossen.

Bericht der Jahreshauptversammlung 2013