In der Nassauische Neue Presse vom 01.12.2012 war folgender Bericht über die Matinee der Concordia zu lesen:

Es ist schon ein besonderes Ereignis , wenn ein Gesangverein auf eine 110-jährige Wirkungszeit zurückblicken kann. Zwar kein „echtes“ Jubiläum , aber immerhin Anlass genug , in einer festlichen Matinee daran zu erinnern und Rückschau zu halten. Die Kulturhalle in Niederbrechen war aus diesem Grund am letzten Sonntag gut gefüllt.Sicher  eine Wertschätzung für den inzwischen zwar kleiner gewordenen Männerchor, der aber sein sängerisches Spektrum mit weiteren Stimmgattungen erweitert hat. „Wir sind ganz Chor“, das Motto der „Concordia“ ,war dadurch treffend gewählt. Zuvor aber gedachte der Männerchor der „Concordia“ seinen verstorbenen Mitgliedern in einem Gottesdienst in der Pfarrkirche „St. Maximin“ . Unter der Leitung von Christoph Hilfrich sang der Chor die „Missa brevis“ von Jozef Swider, einem 1930 geborenen polnischen Komponisten, der europaweit  die  Kirchenmusik beeinflusst hat. Außerdem sangen die Männer das anspruchsvolle siebenstimmige „Ave Maria“ von Franz Biebl, in dem gregorianische Motive verarbeitet sind.

Lesen Sie den ganzen Bericht hier

Artikel zur Matinee