Positive Concordia–Bilanz trotz rückläufiger Sängerzahlen

Georg Steul (1.Vors.) und sein Vorstandsteam konnten bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Foyer der Kulturhalle Niederbrechen auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken und eine rundum positive Bilanz ziehen. Er dankte allen, die im Verlauf des vergangenen Jahres bei den Konzerten und Veranstaltungen des Vereines im Einsatz waren.

Dennoch musste Geschäftsführer Gerhard Stillger berichten, dass die Zahl der Aktiven im Männerchor mit 36 Sängern erneut leicht zurückgegangen sei und die Sängerwerbung weiterhin oberste Priorität habe. Sehr erfreulich sei es aber nach wie vor, dass mit den beiden anderen Concordia-Chorgruppen „Doppelterz“ (36 Sängerinnen und Sänger) sowie den Kindergruppen des Vereins (20 Kinder) in schwierigen Zeiten doch 92 Sängerinnen und Sängern aktiv bei der Concordia tätig seien. Bei einem Mitgliederstand 304 ist damit ein Drittel aller Vereinsmitglieder aktiv tätig.

Bevor die Versammlung weitere Maßnahmen zur Sänger- und Mitgliederwerbung erörterte, wurden von den einzelnen Teamleitern der Chorgruppen die Tätigkeitsberichte erstattet. Als besondere Ereignisse des vergangenen Jahres wurden dabei die Konzerte und erfolgreichen Auftritte der Chorgruppen herausgestellt, so z.B. das erfolgreiche Männerchor-Konzert “ im Frühjahr „ Die Concordia singt & swingt“ oder die von Doppelterz veranstaltete „MUSIK-LOUNGE“ sowie das aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Kinderchores durchgeführte Musiktheater im September. Ein weiterer Höhepunkt war auch die herzliche Begegnung mit dem philippinischen Ausnahmechor- und Tanzensemble „Manila Vocal Ensembe“, der anlässlich des Harmonie-Festivals erneut für 6 Tage zu Gast bei der Concordia war.

Erfreulich war auch die Tatsache, dass in allen Gruppen der Chorprobenbesuch gut und stabil geblieben war. Eifrigster Sänger im Männerchor war Josef Schneider, der keine einzige Probe versäumt hatte sowie Monika Damm bei „Doppelterz“, die nur 1 Probe gefehlt hatte. Beide wurden mit einem Präsent ausgezeichnet.

Nachdem dann schließlich auch der 1. Kassierer Klaus Schneider in seinem Kassenbericht von Vereins- und Wirtschaftskasse positive Zahlen vermelden konnte und ihm die Kassenprüfer eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, stand der Entlastung des Vorstandes nicht mehr im Wege.

Bevor es aber dann zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen kam, wurde der bisherige 2. Vorsitzende Hans-Günter Kremer aus dem Vorstandteam verabschiedet, da er nach 32-jähriger Tätigkeit (!) nicht mehr kandidierte. Vorsitzender Georg Steul lobte Hans-Günter Kremer als stets vorbildlichen, unermüdlichen und verlässlichen Mitarbeiter und aktiven Sänger, der als Organisator in vielen Bereichen gewirkt und Verantwortung übernommen habe. Zum Dank erhielt ein Konzertkarten-Präsent und in den Dank eingeschlossen wurde auch seine Ehefrau Mechthild, die ihren Mann in all den Jahren stets unterstützt und sich selbst auch in den Dienst des Vereines gestellt hat.

Die anschließenden Wahlen liefen sehr zügig ab und die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurde allesamt mit großer Zustimmung gewählt.

1. Vorsitzender bleibt Georg Steul, Gerhard Stillger, bisher Geschäftsführer wird neuer 2. Vorsitzender und damit Nachfolger von Hans-Günter Kremer, 1. Kassierer bleibt Klaus Schneider und ebenfalls in seinem Amt als 1. Schriftführer bestätigt wurde auch Johannes Rohletter. Einzig die Position des Geschäftsführers bleibt vorläufig unbesetzt. Das Vorstandsteam wird daneben von bewährten Mitarbeitern in den Chorgruppen unterstützt.

Abschließend wurde das Jahresprogramm vorgestellt und besprochen:

31.03. Chorprobetag des Männerchores und am Abend auch Mitwirkung beim Jubiläumskonzert in Oberselters
21.04. Jahreskonzert „Italienische Nacht“ zum 110jährigen Jubiläum
23.06.
Teilnahme bei der Serenade anlässlich 100 Jahre Frohsinn
September gemeinsame Tagesausflug von Männerchor und Ensemble Doppelterz
10.-16.10. Ausrichtung der Zeltkirmes, gemeinsam mit Verschönerungs- u. Peez-Verein
25.11. Gedenkgottesdienst „110 Jahre Concordia“ anchl. Matinee mit Vereinsehrungen

Georg Steul forderte alle Mitglieder auf, sich weiter tatkräftig bei den Konzerten und Veranstaltungen des Vereines einzubringen, denn besonders bei der großen Aufgabe der Ausrichtung der Zeltkirmes seien viele fleißigen Hände notwendig. Wenn aber Vereinsarbeit nicht eine Sache von einigen wenigen, sondern von allen sei, sei auch die Concordia zukünftig ein lebendiger und attraktiver Verein für alle.

27.02.2012 /gsti

Jahreshauptversammlung 2012