Standing Ovations ernteten die Akteure nach dem Schlussakkord in der Kulturhalle. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für ein tolles Konzertprogramm, das mit einem gemeinsamen Lied der beteiligten Chöre einen grandiosen Abschluss fand. Der gemischte Chor Doppelterz des MGV Concordia Niederbrechen, der zu diesem Konzertabend eingeladen hatte, durfte rundum zufrieden sein. Es war beste Unterhaltung, die von den Beteiligen geboten wurde, von den Gastgebern selbst, vom Limburger Gospelchor, vom gemischten Chor Lollipops Niederbrechen sowie vom Gesangsduo Piano Pearls.

Unter dem Motto „Musik Lounge – Rock und Pop von Grönemeyer über Abba bis Michael Jackson“ wurden Chorversionen bekannter internationaler Hits präsentiert. Die Songs, die den meisten Zuhörern noch aus den Musikcharts im Ohr klangen, fanden auch als Chorarrangements großen Anklang. Wenn in der stimmungsvoll geschmückten und dazu passend ausgeleuchteten Kulturhalle zum Rhythmus mit geklatscht oder mit den Fingern geschnippt wurde, konnten die Sängerinnen und Sänger sicher sein, den richtigen Nerv getroffen zu haben.

Schon gleich beim ersten Stück sprang der Funke über. Der gemischte Chor Doppelterz unter der Leitung von Roger Müller hatte den Abend mit dem durch Aretha Franklin bekannten Song „Chain of Fools“ eröffnet und erntete hierfür stürmischen Applaus. Der Chor bedankte sich mit weiteren, gekonnten Darbietungen, unter anderem „Heal the world“ (Michael Jackson), „Imagine“ (John Lennon) sowie dem frechen „Mambo“ von Herbert Grönemeyer. Am Flügel begleitet wurde Doppelterz von Marcus Gemeinder. Als Solistinnen gefielen Jessica Egenolf und Birgitta Müller-Königstein. Den Mamborhythmus unterstützte Henri Breser mit seinen Bongos.

„Obladi, Oblada, life goes on“ sangen die Akteure des gemischten Chors Lollipops des MGV Frohsinn Niederbrechen. Wer kennt ihn nicht, diesen berühmten, fröhlichen Song der Beatles. Aber auch leise, besinnliche Töne gehörten zum Repertoire, wie das Stück „Am Ende des Tages“ von den Wise Guys. Dirigent Johannes Albrecht und sein Chor durften sich zu Recht über großen Applaus des Publikums freuen.

„Hinreißend und mit viel Gefühl“ – so beschrieb der Moderator des Abends, Manfred Königstein, seinen Eindruck nach dem perfekten Auftritt der Piano Pearls. Nicky Simon (Gesang) und Christian Schmidt (Piano und Gesang) hatten mit Songs von Amy Winehouse, Adele und anderen für Begeisterung gesorgt.

Gospel-Feeling vermittelten anschließend der Limburger Gospelchor und sein Chorleiter Harald Opitz unter anderem mit dem Song „He never falled me yet“. Darüber hinaus hatten die Limburger auch Popsongs im Progamm, z.B. das „Kyrie“ von Mr. Mister und den Ohrwurm von Carol King „You’ve got a friend“. Auch sie wurden für ihre Vorträge vom Publikum mit großem Beifall bedacht. Ingrid Luchtenberg-Engel und Harald Opitz gefielen als Solisten.

Zum Abschluss krönten die Gastgeber ihren Konzertabend mit einem tollen Abba-Medley und mit dem gemeinsamen Schlusslied aller drei Chöre.

Mit Musik der Piano Pearls fand die Veranstaltung im Foyer der Kulturhalle ihren Ausklang. (Manfred Königstein)

Ein tolles Konzert mit Pop- und Rocksongs!

Schreibe einen Kommentar