Wie in den meisten Männerchören ist auch beim MGV «Concordia» die Zahl der Sänger zurückgegangen. Dennoch konnte Vorsitzender Georg Steul bei der Hauptversammlung in der Kulturhalle eine positive Bilanz ziehen und auf ein aktives Jahr zurückblicken. Steul dankte allen, die im Verlauf des Jahres mitgeholfen haben und an vielen Stellen im Einsatz waren. Er forderte alle dazu auf, sich weiter zu engagieren, denn Vereinsarbeit sei immer dann gut, wenn sie nicht eine Sache von einigen wenigen, sondern von vielen Mitgliedern sei

Wie der Zweite Vorsitzende Hans-Günter Kremer berichtete, ist die Zahl der Aktiven im Männerchor mit aktuell 37 Sängern erneut leicht zurückgegangen. Damit sowie mit den 38 aktiven Sängerinnen und Sängern des gemischten Ensembles «Doppelterz» und dem Kinder- und Jugendchor mit 41 Kindern sind nach wie vor 116 Sängerinnen und Sänger unter dem Namen «Concordia» aktiv. Darauf könne der Verein in einer für Chöre allgemein schwierigen Zeit zu Recht stolz sein. Insgesamt gehören der «Concordia» 311 Mitglieder an.

Vorsitzender Georg Steul betonte daher, die «Concordia» werde in ihrem Bemühen, neue Sänger vor allem für den Männerchor zu gewinnen, nicht nachlassen. Nur so sei der Fortbestand der ältesten Chorgruppe des Vereins dauerhaft zu gewährleisten. In einer angeregten Diskussion erörterte die Versammlung deshalb auch weitere Maßnahmen und Möglichkeiten zur Sänger- und Mitgliederwerbung. Zuvor hatten der Vorstand und die einzelnen Teamleiter ihre Berichte vorgetragen.

Geschäftsführer Gerhard Stillger berichtete von zahlreichen Auftritten des Männerchors und einem regen Vereinsleben mit vielen musikalischen und geselligen Anlässen. Auch die Berichterstatter der anderen Chorgruppen, Inge Schupp für «Doppelterz» und Johannes Rohletter für den Kinderchor «Kontrapünktchen», konnten von einem musikalisch erfolgreichen Jahr berichten. Im Kinderchor hatte es einen Wechsel in der Chorleitung gegeben. Nach sieben Jahren hatte Jutta de Bruin die Leitung aus beruflichen Gründen beendet und an Nicole Ebel aus Münster übergeben.

In allen Chorgruppen verbesserte sich der Probenbesuch, der bei den Männern bei rund 75 Prozent und bei «Doppelterz» bei 60 Prozent lag. Besonderen Applaus gab es für Hubert Höhler, der keine einzige von 45 Gesangstunden versäumt hatte. Beim Ensemble «Doppelterz» fehlten Alfred Kasteleiner und Regine Brahm jeweils nur bei einer der 39 Chorproben. Alle drei erhielten als Anerkennung eine Flasche Sekt.

25 Jahre Kinderchor

In diesem Jahr hat die «Concordia» wieder viel vor. Als erstes stehen am 18. und 19. Februar die Kappensitzungen und am 5. März die Kinderkappensitzung auf dem Terminkalender. Das Gemischte Ensemble «Doppelterz» bereitet sich bei einem Chorprobenwochenende im April auf das anstehende Konzert vor, der Männerchor bei einem Chorprobentag am 16. April. Unter dem Motto «Die Concordia» singt und swingt» präsentieren sich alle «Concordia»-Gruppen bei dem Konzert am 8. Mai. Weitere Mitwirkenden sind Walter Born und seine Band sowie ein Solist. Der Männerchor nimmt am 28. Mai an einem Jubiläumskonzert in Kelkheim teil und ist vom 31. Mai bis 6. Juni anlässlich des «Harmonie»-Festivals in Lindenholzhausen Gastgeber des Manila-Vocal-Ensembles. Weitere bereits feststehende Termine sind die Mitwirkung beim Dorffest am 18. und 19. Juni in Niederbrechen, die Vereinsfahrt vom 4. bis 7. August in den Harz, das Konzert «Doppelterz & Co.» am 10. September, die Jubiläumsfeier «25 Jahre Kinderchor – eine musikalische Zeitreise» am 18. September, die Mitwirkung des Kinderchors beim Kinderchortag in Münster am 25. September und die gemeinsame Adventfeier aller Chorgruppen mit Ehrungen am 4. Dezember.

NNP- Artikel vom 31. Januar 2011

«Concordia» trotz rückläufiger Sängerzahl optimistisch