Eine feste Aktion im Kalender der Concordia ist schon seit geraumer Zeit die Sommeraktion der Aktiven, bei der jeweils am Beginn der Chorferien heimische Firmen oder Gewerbetreibende in der näheren Umgebung besucht werden, um dort näheres über deren Betrieb, Tätigkeiten und/oder Produkten zu erfahren.
In diesem Jahr führte die Aktion ins heimische Kieswerk Kremer und eine große Gruppe Interessierter hatte sich auf dem Betriebsgelände „Auf der Eich“ eingefunden, um die Firma, die weit über Grenzen der Gemeinde Brechen bekannt ist, kennenzulernen und dort einmal einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen.
Firmeninhaber Christof Kremer zeigte sich zu Beginn sehr erfreut über das Interesse des Vereines. Unter seiner fachkundigen Leitung erhielten alle anschließend viele interessante Informationen zur Kies- und Baustoffgewinnung, aber auch zur geschichtlichen Entwicklung des Unternehmens vom Beginn in den 60er Jahren bis heute. Christof Kremer merkte auch an, dass es sich um ein sehr umfangreiches Arbeitsfeld handelt, das hohe Anforderungen mit sich bringt, vor allem wenn es darum geht, das Unternehmen zukunftsfähig für die nächste, die 3. Generation aufzustellen.
Besonders interessant war für alle ganz sicher, dass der Firmenchef und seine beiden Söhne die großen Förderanlagen spontan in Betrieb setzten, um deren automatisierte Arbeitsweise zu demonstrieren. Gleichwohl hochinteressant war die Vorführung zur Zerkleinerung von Bauschutt zu Recycling-(Baustoff)Material. Nicht nur davon zeigten sich alle Teilnehmer sehr beeindruckt.
Am Ende der einer interessanten Führung mit Rundgang über das weitläufige Betriebsgelände bedankte sich Concordia-Geschäftsführerin Eva Königstein im Namen des Vereins und aller Teilnehmer/innen bei der ganzen Familie Kremer und überreichte ein kleines Dankespräsent. Sie fügte anerkennend hinzu, dass wir alle stolz darauf sein können, ein solches familiengeführtes Unternehmen in der Gemeinde zu haben.
Die Aktion endete wie gewohnt mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Lokal bei kühlen Getränken und schmackhafter Pizza.
(Bericht: G.Stillger, Bilder: G.Stillger, M.Damm)