Kürzlich unternahm die Concordia Niederbrechen einen erlebnisreichen Tagesausflug nach Wiesbaden. Das erste Ziel war der Hessische Landtag. Der Sitz des Landtags befindet sich seit seiner ersten Sitzung im Dezember 1946 im Stadtschloss in Wiesbaden. Dort gab es eine informative Führung von dem Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister des Wahlkreises Limburg-Weilburg II mit anschließender Fragestunde. In dieser Stunde erfuhren wir viel über die unterschiedlichsten Aufgaben eines Politikers, vor allem wie die Verbindung zum eigenen Wahlkreis beständig gehalten werden kann. Über die aktuelle hessische Politik kann man sich online auf der Landtags-Seite informieren und auch die laufenden Plenarsitzungen ansehen, also Demokratie life verfolgen.

      

     

Nach einer Mittagspause im schönen Kern von Wiesbaden ging es weiter zu dem zweiten Ziel, einer großen Sektkellerei in Biebrich. Vom kleinen Sektempfang in der imposanten marmornen Eingangshalle über die Sicht auf die Produktionsbänder und -maschinen bis in die Tiefen der alten Weinlagerkeller hat der gesamten Reisegruppe die Führung mit unserer kompetenten Leitung sehr gut gefallen. In dem Betrieb werden eine überraschenderweise sehr hohe Anzahl Flaschen mit verschiedenen Sektsorten und auch Spirituosen abgefüllt und in die ganze Welt verkauft.

      

Der Abschluss des Tages gab es eine Stärkung in einem Weingut im nahen Rheingau, wo die Teilnehmer sich noch lange austauschen konnten und so den schönen Tag gemeinsam ausklingen ließen.

  

(Bericht: M. Damm, Fotos: Rene Schmidt, M. Damm)

Tagesfahrt nach Wiesbaden – Hessischer Landtag – Sektkellerei Henkell – Rheingau