Der MGV «Concordia» wird in den nächsten beiden Jahren wieder von seinem bewährten Vorstand geführt.

Brechen-Niederbrechen. Die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des MGV «Concordia». Dabei wurden der Vorsitzende Georg Steul und sein Vorstandsteam mit großer Mehrheit und Einigkeit in ihren Ämtern bestätigt. Zweiter Vorsitzender bleibt Hans-Günter Kremer. Klaus Schneider ist für weitere zwei Jahre Kassierer und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, und Gerhard Stillger bleibt Geschäftsführer des Vereins. Einen Wechsel gab es bei der Position des Schriftführers, da Albrecht Neunhöffer nicht mehr kandidiert hatte. Für ihn ist Johannes Rohletter in den geschäftsführenden Vorstand aufgerückt. Da auch die vom Vorstand benannten Teamleiterinnen und Teamleiter weiter in ihren Ämtern arbeiten wollen, geht der Vorstand bestärkt und mit großer Rückdeckung seiner Mitglieder in die Zukunft.

Bevor es jedoch zu den reibungslos verlaufenden Wahlen kam, hatten der Vorstand und die einzelnen Teamleiter die Tätigkeitsberichte vorgetragen und den Kassenbericht der Vereins- und Wirtschaftskasse erstattet.

Geschäftsführer Gerhard Stillger konnte von zahlreichen Auftritten des Männerchors im vergangenen Jahr berichten und auf ein reges Vereinsleben mit vielen Auftritten zurückblicken. Auch die Berichterstatter der anderen Chorgruppen, Inge Schupp für das Gemischte Ensemble «Doppelterz» und Johannes Rohletter für den Kinderchor «Kontrapünktchen», konnten von einem musikalisch erfolgreichen Jahr berichten.

Wie aus der von Hans-Günter Kremer erstellten Mitglieder- und Chorstatistik hervorging, hat die «Concordia» aktuell 326 Mitglieder, sechs Mitglieder waren 2009 verstorben, 15 Eintritte und17 Austritte waren zu verzeichnen. 127 Sänger und Sängerinnen sind derzeit im Verein aktiv. Dies sei eine Zahl, die in für das Chorwesen schwierigen Zeiten zu recht stolz machen könne.

Besonders hervorgehoben wurden die Sänger und Sängerinnen, die die meisten Chorproben besucht hatten. Im Männerchor waren dies Bernhard Königstein, der keine einzige von 45 Proben versäumt hatte, Alfred Kasteleiner, Willi Weichel und Hubert Höhler, die lediglich ein Mal gefehlt hatten. Im Ensemble «Doppelterz» erzielte Alfred Kasteleiner den besten Wert mit 39 von 40 möglichen Proben. Regine Brahm und Inge Schupp folgten mit vier versäumten Proben auf den Rängen.

Nachdem Klaus Schneider die Kassenberichte abgegeben hatte und ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie und nachvollziehbare Kassenführung bescheinigt wurde, stand der Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege.

Vorsitzender Georg Steul dankte allen, die im Verlauf des Jahres im Verein mitgeholfen haben und an vielen Stellen im Einsatz waren. Er forderte alle dazu auf, sich auch im Jahr 2010 in den verschiedenen Aufgaben weiter zu engagieren und einzubringen, denn Vereinsarbeit sei immer dann gut, wenn sie nicht Sache von einigen wenigen, sondern von vielen Mitgliedern sei. Auch appellierte er, dass alle weiter für den Verein und das Mitsingen in den Concordia-Chorgruppen werben sollten.

Für 2010 sind zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte geplant

Konzert; «Ein Tag in der Natur»

Am Ende wurde das Jahresprogramm für 2010 vorgestellt.

Nach den beiden Kappensitzungen steht am 13. Februar die Kinderkappensitzung an. Das Ensemble «Doppelterz» hat am 27. und 28. Februar, ein Probenwochenende, der Männerchor am 27. März seinen Chorprobentag zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 24. April, das unter dem Thema «Ein Tag in der Natur» steht. Mitwirkende sind das Hornquartett «Hornpur», der Pianist Norbert Henß, der Männerchor und das Ensemble «Doppelterz» der «Concordia».

Weitere Termine sind die Teilnahme von «Doppelterz» am Chorwettbewerb in Wirges am 30. Mai, die gemeinsame Fahrt von Männerchor und «Doppelterz» vom 3. bis 6. Juni nach Berlin als Vertreter des Landkreises Limburg-Weilburg bei den «Kreuzberger festlichen Tagen», die Ausrichtung des Gruppensingens der Gruppe III des Sängerkreises Limburg durch die «Concordia» am 2. Oktober, die Teilnahme von «Doppelterz» am sakralen Chorwettbewerb in Frickhofen am 3. Oktober und die Matinee mit Vereinsehrungen am 14. November.

Bericht aus der NNP vom 01.02.2010

127 Menschen singen bei der «Concordia»