„Wieder naht der heilige Stern –

kündet uns die frohe Botschaft des Herrn!“

…..dieses passende Adventslied und viele weitere Lieder brachten der Männerchor und der gemischte Chor „Doppelterz“ der Concordia Niederbrechen (Leitung Michael Knopke) beim gut besuchten „Eckensingen im Advent“ zu Gehör, das am Montag den 28. November 2016 stattfand.

Schon an den beiden ersten Stationen in Niederbrechen ( „Haferfeld“ und „Keltenweg“) hatten sich zahlreiche Zuhörer und Anwohner eingefunden, um den Vorträgen der Chöre zu lauschen und sich bei frostigen Temperaturen gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern der Concordia am Tag nach dem 1. Advent auf die schönste Zeit im Jahr einzustimmen.

Den stimmungsvollen Abschluss der Aktion, die nun schon zum vierten Male durchgeführt wurde, bildete der Gesang vor dem Tannenbaum alten Rathaus und dem beleuchteten Fachwerkensemble der Bergstraße.

Wie gewohnt konnten sich dort Besucher und Sänger stärken bei heißem Glühwein bzw. Apfelwein sowie Schmalzbroten. Auch in diesem Jahr wird der Verkaufserlös sowie die gesammelten Spenden einem guten Zweck (Kinder- und Jugendheim Funk in Runkel) zugeführt.

Zum Abschluss der Aktion sangen alle Besucher und Sänger/innen das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, bevor dann alle durchgefroren den Nachhauseweg antraten.

Eckensingen im Advent