„Dies ist ein Tatort, gehen Sie bitte weiter – berühren Sie nichts und nehmen Sie ihre Plätze ein! „Schaulustige haben hier nichts verloren!“

….so oder so ähnlich wurden die Besucher von den Polizisten kurz nach Öffnung der Pforten in der Kulturhalle begrüßt, nachdem sie sich vor der Halle in eine lange Schlange eingereiht hatten.

Die Nachfrage nach Karten war riesengroß und es waren rund 300 Besucher/innen gekommen, um das Krimi-Dinner der Concordia Niederbrechen mitzuerleben. Unter dem Thema „Mords-Musik Mords-Theater Mords-Essen“ erlebten alle ein Gesamtpaket, das überaus stimmig war, so dass sie ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen brauchten.

Der Gastgeber, die Concordia Niederbrechen, hatte alles bis in Kleinste Detail organisiert und viele Helferinnen/Helfer am Start, um die große Anzahl der Gäste des Abends auf das Beste zu umsorgen und ihnen bei Gesang, Musik und einem Dinner mit 3-Gang-Menue ein attraktives Programm um Mord und Totschlag zu servieren.

Die passenden und gelungen Vorträge des Abend gestalteten neben dem gastgebenden Männerchor der Concordia vor allem die 9 Schauspieler des „Theater am Bach“ aus Elz, die mit ihrem 3-Akter „Ein Mord als Hors d‘Oeuvre“ eine tolle und abwechslungsreiche Unterhaltung boten. Auch der Pianist Norbert Henß lieferte mit seinen Vorträgen am Flügel, z.B. mit „Miss Marple“ „Ladykiller“ sowie „Jamesbond-Melodien“ die passenden Beiträge für eine kriminalistische Stimmung.

Der Männerchor der Concordia hatte unter dem Dirigat des engagierten Chorleiters Michael Knopke ebenfalls kriminalistische Chorstücke einstudiert, u.a. „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Kriminal-Tango“ (bei dem auch ein tödlicher Schuss fiel!). Der „Kleine Chor“ innerhalb des Männerchores gefiel mit seinen Beiträgen „Alles nur geklaut“ oder dem „Jailhouse Rock“.

Ein stimmungsvolles, humoristisches Duett bildeten zudem Christof Königstein (der auch gekonnt durch das Programm führte) und Gerhard Stillger bei ihrem Stück von Georg Kreisler „Tauben vergiften im Park“.

Mit dem Stück „Der Mörder ist immer der Gärtner“ endete ein toller außergewöhnlicher Abend, den alle Besucher sehr genossen haben und der sicherlich alle Beteiligten- ob auf der Bühne oder im Auditorium-  gut in Erinnerung bleiben wird.

Hier geht es zum Bericht der NNP.

Concordia-Krimi-Dinner ist ein echter Knaller!